Guten Morgen an euch am Donnerstag. Seid ihr dankbar für das, was ihr habt oder denkt ihr eher an Dinge, die euch fehlen?

33 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, liebe IQSofia und ihr übrigen der Runde!

Ich bin schon dankbar, wie ich auch schon öfter in verschiedenen Fragen mitteilte, dass mein Leben verlaufen ist wie bisher.

Harte Zeiten hatte ich früher genug erlebt, allerdings auch schöne dabei gehabt!

So ab und zu fehlt mir meine Mutter, welche kein schönes Leben an der Seite meines Vaters hatte. Oft schon dachte ich, sehr gerne würde ich sie, wie früher, abholen und ihr was Schönes kochen, mit ihr einkaufen fahren usw.!

Nach dem Tod meines Vaters hatte sie eine relativ gute Zeit erleben dürfen, wofür ich dankbar war, und ich nahm sie, wie es auch meine Geschwister taten, unter meine Fittiche.

Ich habe einen netten Partner, eine schöne Wohnung, kann prima mit meinem Geld umgehen. Kurz, ich bin zufrieden!

Mein Auto ist nicht mehr das Jüngste, aber es läuft und hat z. Zt., wie meistens, keine Probleme. Auch keinen Rost! Ein Neufahrzeug muss ich nicht haben.

Was mir aber fehlt, ist die Freiheit vor der Pandemie. Ich hoffe, nächstes Jahr wird sehr viel wieder zur Normalität zurückkehren!

Habt alle noch einen schönen Donnerstag!

https://www.youtube.com/watch?v=w46bWxS9IjY

Rod Stewart / I Don´t To Talk....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQSofia
Beitragsersteller

Hallo liebe Birgitmarion, sie kommt wieder... unsere Freiheit. Danke für deinen Beitrag und noch einen schönen Nachmittag.

Einer meiner Lieblingssongs von Steward übrigens.

Angel1112  21.10.2021, 15:35

Liebe Freundin,-Du hast auch schon die dunklen Seiten des Lebens überstehen müssen.Du bist eine starke Frau,und eine tolle Freundin...dein Engelchen

Birgitmarion  21.10.2021, 15:36
@Angel1112

Lieben Dank!!!! Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Gerade wird es hier sehr windig und der Himmel verdunkelt sich! Gar nicht schön! GLG Birgitmarion

JaquesSchabrack  21.10.2021, 16:09

Du hast wieder einmal eine tolle Musik ausgewählt. Danke dafür. Ich wünsch dir was. LG! :)

JaquesSchabrack  21.10.2021, 16:11
@Birgitmarion

Und ich freu mich immer, wenn ich musikalisch mal etwas neues entdecke oder etwas altbekanntes, dass ich schon lange nicht mehr gehört habe. :)

PicaPica  21.10.2021, 18:57

Zu all diesen Tatsachen für die du dankbar sein kannst, hast du selbst beigetragen bzw. bist deren Ursache liebe Birgitmarion.

Hab noch einen schönen Abend, LG. :-)

Birgitmarion  24.10.2021, 17:42
@PicaPica

Heute lese ich erst Deine nette Antwort und bedanken mich herzlich dafür! Hab noch einen schönen Sonntag! GLG Birgitmarion

Ja, die Sache mit der Dankbarkeit ....

Also persönlich kann ich durchaus dankbar für vieles sein, das gibt mir dann ein sehr gutes, warmes Gefühl.

Aber natürlich habe ich auch Zeiten der Undankbarkeit und ist es nicht allzu menschlich, das haben zu wollen, was man nicht hat?
Kommt eben auch vor.... man sehnt sich halt nach dem, was einem fehlt.
Vielleicht sogar vom Leben gewollt, damit wir uns immer wieder auf die Reise und Suche machen?

Die Undankbarkeit kann mir allerdings auch Missstände aufzeigen, denen ich vielleicht besser nachgehen sollte.
Leben ist ja überwiegend Veränderung .... womöglich sollte das Herz nicht an falscher Stelle hängen und solche dabei dankbar verhindern.

Wenn man allerdings übermässig an Fehlendes / Mangel denkt, was einem fehlt, dann kippt sicherlich die Stimmung und wir lenken dabei zu viel Aufmerksamkeit und somit Energie in Mangel. Dann wäre es gut eigenes Gedankengut dann mal zu ändern und eher lösungsorientiert zu denken.

Dankbarkeit kann Arme reich machen, jedoch auch eine schwere Last sein.

Das Hoffen auf Dankbarkeit kann schnell eine undankbare Sache werden.

Hunde können besonders gut Dankbarkeit zeigen, wie ich finde.

Dankbarkeit kann trösten.

Fest steht aber wohl, dass keiner zufriedener sein kann, als es seine eigene Dankbarkeit zulässt.

Auf Undankbarkeit können wir meist dankbar verzichten.

Viel Mut, Lebendigkeit und Vertrauen wünsche ich allen!

IQSofia
Beitragsersteller

Danke für deine Überlegungen. Selbstverständlich kennt jede/r auch Zeiten der Unzufriedenheit. Auch Zweifel und Irrtümer haben oft Neues hervor gebracht.

PicaPica  21.10.2021, 19:04

Welch vielfältige Antwort mit vielen guten Gedanken, LG.

Guten Morgen,

Eigentlich sollte man sehr dankbar sein für das, was man hat. Ich denke uns geht es hier ziemlich gut verglichen mit manch anderen.

Ich bin ein Mensch, der eher bescheiden lebt und nicht so viel Wert auf Geld und Konsum legt, dementsprechend habe ich auch eher wenig Klamotten und materielle Dinge zu Hause. Ich lebe jetzt aber nicht komplett minimalistisch und gönne mir schon hin und wieder auch mal Dinge, jedoch hält sich das sehr in Grenzen.

Jedoch ist es schwierig, immer Dankbarkeit zu zeigen. Da man gewisse Dinge nicht erlebt hat und meistens nur in seiner Blase lebt, hält man sein "Luxusleben" quasi für selbstverständlich und kann sich in das Leben anderer Menschen, denen es schlechter geht, nicht oder nur schlecht hineinversetzen.

Liebe Grüße

IQSofia
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag.

PicaPica  21.10.2021, 23:49

Grüße zurück, LG.

Guten Morgen, liebe Sofia und alle,

Dankbarkeit für alles, was ich habe, haben durfte und bin, das gehört zu meiner Lebensphilosophie.♤

Dazu, dass der praktische Teil des Lebens gelingt, tragen viele traditionelle Verhaltensweisen in Verbindung mit neu erworbenem Wissen bei, was mir viele neue Möglichkeiten eröffnet hat. Hier auch mal ein Loblied aufs Internet: nie hätte ich soviele Möglichkeiten für Recherchen gehabt. Und auf GF, wo ich richtig, richtig tolle Menschen und sogar Freunde gefunden habe - virtuell, aber auch zum Anfassen 😀 - schon enorm!

♧Irgendwann im Leben kam noch die Erkenntnis dazu, dass auf den 1. Blick Negatives durchaus auch seine positiven Seiten hat, sofern man in der Lage ist, seinen Blickwinkel zu ändern.♧

Sehr schön kommt diese Weisheit heraus in dieser Geschichte:

Eine alte chinesische Geschichte erzählt von einem Bauern in einem armen Dorf. Er galt als reich, denn er besaß ein Pferd, mit dem er pflügte und Lasten beförderte.

Eines Tages lief ihm sein Pferd davon. Seine Nachbarn riefen, wie schrecklich das sei, aber der Bauer meinte nur: „Vielleicht.“

Ein paar Tage später kehrte das Pferd zurück und brachte zwei Wildpferde mit. Die Nachbarn freuten sich alle über sein günstiges Geschick, aber der Bauer antwortete erneut: „Vielleicht.“

Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, eines der Wildpferde zu reiten. Das Pferd warf ihn ab und er brach sich beide Beine. Die Nachbarn bekundeten ihm alle ihr Mitgefühl für dieses Missgeschick, aber vom Bauer hörten sie wieder nur ein: „Vielleicht.“

In der nächsten Woche kamen Rekrutierungsoffiziere ins Dorf, um die jungen Männer zur Armee zu holen. Ein Krieg mit dem Nachbarkönigsreich bahnte sich an. Den Sohn des Bauern wollten sie nicht, weil seine Beine gebrochen waren.

Als die Nachbarn ihm sagten, was für ein Glück er hat, antwortete der Bauer: „Vielleicht.“

Im Moment arbeite ich noch sehr daran, aus der jetzigen Zeitepoche irgendeinen positiven Aspekt rauszupulen, vertraue aber darauf, dass daa Fazit für mich positiv ausfallen wird.

Mit verspäteten Grüßen wünsche ich einen schönen Freitag!

IQSofia
Beitragsersteller

Ja, die Geschichte kannte ich schon. Danke für die Erinnerung daran und für deinen Beitrag. LG

Spielwiesen  22.10.2021, 14:52
@IQSofia

Gern. Ich kannte sie auch schon, aber als ich sie heute früh im Bad in einem Video hörte, fand ich, dass sie sehr passend ist, und so kam es, dass ich so spät doch hier noch dazugestoßen bin. LG

Wenn ich alle meine Staffeln von meiner Lieblingsserie Detektiv Conan habe, habe ich eigentlich mein Leben durchgespielt. Die Filme habe ich bereits fast alle, mir fehlen 7 von 24. Staffeln fehlen mir noch 13 von 16

Morgentliche Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst
 - (Psychologie, Menschen, Leben)

BigSpin201  21.10.2021, 10:06

Detektiv Conan Folgen und Filme sind das beste, was mal materiell haben kann

IQSofia
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

PicaPica  22.10.2021, 00:01

Gut, wenn du keine weiteren Sorgen hast, :-)) LG.