Hätte ich auf meine Eltern gehört?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nie 44%
Manchmal 39%
Oft 17%

7 Antworten

Nie

„Hätte ich auf meine Eltern gehört“, was dann? Dein Satz ist nicht vollständig.

  • Hätte ich auf meine Eltern gehört, dann wäre ich heute nicht da, wo ich bin. =
  • Wenn ich auf meine Eltern gehört hätte, wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Du meinst vermutlich: Hätte ich doch/nur/bloß auf meine Eltern gehört!

Diesen Satz habe ich mir, glaube ich, nie gesagt, denn meine Eltern haben schon in sehr jungen Jahren von uns Kindern erwartet, dass wir unsere eigenen Entscheidungen trafen und diese dann auch verantworteten. So kam es eigentlich gar nicht dazu, dass ich sie um Rat fragte, sondern ich machte das mit mir aus und zog dann mein Ding durch. Ich weiß, dass sie nicht immer mit meinen oder über meine Entscheidungen glücklich waren, aber es war ja mein Leben, und am Ende sahen auch sie, dass es so, wie es war, für mich richtig war.

In einem sehr wichtigen Fall hatte mein Vater zwar den besseren Riecher als ich, aber wenn ich mich durch ihn hätte beeinflussen lassen, hätte ich bestimmte wertvolle Erfahrungen nicht gemacht und wäre sicher nicht dort, wo ich heute stehe. Außerdem: Wer weiß denn, was ein anderer Weg mir am Ende gebracht hätte?

Nie

Gehört habe ich den Satz oft.

Meine Punk-Haltung zu meiner Jugendzeit hat meine Eltern eher belustigt als dass sie sich darüber geärgert hätten. "Das geht sich von alleine weg." war in etwa die Sichtweise meines Papas. Womit er falsch lag (und auch jetzt noch, bin jetzt 55, er 83). Mama (82) sieht das ein wenig anders. Für sie bin ich noch immer der total missratene Bengel, den sie trotzdem lieb hat. Ich stimme ihr da sogar zu. Jau, ich bin total missraten, und ich bin stolz darauf. Provokation ist irgendwie mein Lebensinhalt, wobei ich nicht gezielt provozieren muss (und auch nicht will), wer sich von mir provoziert fühlt, ist einfach selbst dran schuld.

Meine Kinder haben diese Denkweise von mir übernommen. Ich habe sie dazu erzogen, ihr eigenes Leben zu leben, und dies allen anderen zuzugestehen, und auch ihren Spaß zu haben. Dass es da Unterschiede zu dem gibt, was ich in deren Alter als Spaß angesehen habe ... geschenkt, interessiert keine Sau. Das schlimmste, was mir passieren könnte, wären meine Kinder mit dem Spruch "Papa, ich hätte auf Dich hören sollen!" Autsch! Das wäre der Todesstoß für meinen Punk!

Manchmal

Bei gewissen Sachen ja bei gewissen Sachen nein. Kommt immer auf die Situation drauf an um was es gerade geht.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Oft

Bis zu einem gewissen Alter ist es immer besser, zu hören, was die Eltern sag(t)en :)

Manchmal

manchmal habe ich auf meine Eltern gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung