Guten Abend, was ist der Effekt bei der Wasserfolter und wieso heulen da viele rum? Das ist nur Wasser auf ein Tuch auf dem Gesicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich das Waterboarding. Beim Waterboarding wird das Ertrinken simuliert. Obwohl das Waterboarding eigentlich zu der Weißen Folter gehört, also zu den Foltermethoden, die hauptsächlich die Psyche schädigen, aber keine körperlichen Spuren hinterlassen, zerrt diese Methode stark an der Psyche. (Es kommt trotzdem nach längerer Zeit der Folter auch zu physischen Verletzungen.)

Bei dem Waterboarding wird das Opfer auf dem Rücken mit dem Kopf nach unten gefesselt. Danach wird ein Tuch über das Gesicht des Gefolterten gelegt und mit Wasser übergossen. Ein Problem bei dieser Folter ist nicht nur das Ersticken, sondern auch der einsetzende Würgereflex, dieser kann Schmerzen und Lungenschäden verursachen. Durch den Sauerstoffmangel kann es auch zu Hirnschäden kommen.

Diese Folter ist nicht zu unterschätzen, auch wenn sie im Vergleich "harmlos" aussieht. Sie löst das Gefühl des Ertrinkens aus und quält einen dazu auch noch mit der Ungewissheit, wie lang diese noch ausgehalten werden muss.

Hier ist eine Seite, die das alles besser beschreibt. https://www.vanityfair.com/news/2008/08/hitchens200808

Woher ich das weiß:Hobby – Ständige Weiterbildung im Internet u. Fachbüchern

Naturekid  11.07.2024, 18:51

Danke für den Stern

Das ist nicht einfach ein Tuch mit Wasser! Wer sich nicht bewegen kann, kann auch in ner Pfütze ertrinken! Natürlich kann man daran ersticken und Nerven- und Atemwegsschäden erleiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wünsch dir lieber nicht, dass das jemand bei dir versucht!

Es ist eine Gewaltanwendung und man weiss nicht, wie lange es noch geht. Ausserdem bekommt man, auch wenn es "nur Wasser auf einem Tuch" ist, keine Luft, bzw es kann Wasser in die Atemwege gelangen.