Gutefrage gedenkt Minderheiten?
Mir fällt auf, dass gutefrage.net immer häufiger in bunten Farben schillert - vermutlich nicht ohne Grund...
Frage: wird es irgendwann auch mal ein christliches Symbol geben wie Kreuz oder Fisch - im Gedenken an die weltweite Verfolgung der Christen und der christlichen Gemeinden?
7 Antworten
GF ist keine direkte religiöse/christliche Plattform/Forum. Religion ist hier eine Themenwelt wie jede andere auch, z.b. Medizin, Mathematik etc.
Dann könnte man, auf Grund der vielen, medizinischen Fachfragen, auch den Äskulapstab als Symbol nehmen.
Religiöse Smbole findest Du eventuell in speziellen Foren:
"Globales Christliches Forum will sich „für die Wiederherstellung der Welt einsetzen“ | World Council of Churches" https://www.oikoumene.org/de/news/global-christian-forum-shares-message-that-we-will-act-for-the-restoration-of-the-world
"Jesus.de-Forum | Gut über den Glauben reden" https://forum.jesus.de"Sing Hallelujah! – Tanzender Priester in Schweinhütt begeistert Gläubige | Niederbayern TV Deggendorf" https://deggendorf.niederbayerntv.de/mediathek/video/sing-hallelujah-tanzender-priester-in-schweinhuett-begeistert-glaeubige/
Diese Frage solltest Du bitte dem Support von GF stellen. Ich habe nicht die Kompetenz, diese zu beantworten. Mir ist auch nicht bekannt, ob die bunten Farben überhaupt mit der Regenbogenfahne zusammenhängt, die an vielen Kirchen weht:
"Gemeinden hissen die Regenbogenfahne - Publik-Forum.de - Religion & Kirchen" https://www.publik-forum.de/religion-kirchen/gemeinden-hissen-die-regenbogenfahne
Off topic, aber leider Realität! Mit Sicherheit ist mir bekannt, dass es hier User gibt, die homosexuelle Paare nicht akzeptieren. Für so etwas fehlen mir die Worte. Dazu gab es schon viele Diskussionen, z.b. hier:
Vielleicht machen die das mal aber ich weiss es nicht.
Ich bin auch Christin und finde man sollte es nicht erwarten das etwas für uns passiert weil sonst wären wir ja neidisch weil es andere bekommen und wir nicht und das wäre nicht gut.
Ich glaube wir sollten alle für einander sein und gemeinsam ob Christ oder nicht versuchen eine bessere Welt zu machen.
Da hast du meine Frage auf nem bestimmten Ohr gehört. So habe ich es nicht gemeint. War sehr sachlich gemeint und einfach auch mit dem Aspekt, mal auf diesen Umstand hinzuweisen, dass es noch andere benachteiligte Minderheiten gibt.
Jesus hat klar gesagt, wie es sein wird. Aber ich glaube schon dass es ok ist, zu informieren und sich dafür einzusetzen, dass anderen geholfen wird, die leiden.
Viel Segen dir und liebe Grüße
Nein, ist doch alles gut! :) Ich finde ja gut, dass du darauf aufmerksam machst, dass Christen ihre Feinde lieben und wir alles richtig machen, wenn es uns so geht wie Jesus, einfach weil wir ihn lieben. Wollte nur sagen, dass ich es ha auch so sehe.
LG
In der kath. Kirche gibt es dafür die Seeligen und Heiligen - mit den Reliquien (Knochen, Blut, ... Körperteile des Heiligen) die in jedem Altar verbaut sind - Funfact).
Am Anfang der Kirche gab es viele Märtyrer - zu ihrem Gedenken hat man das eingeführt - diese sind heilig gesprochen worden, da sie aufgrund ihres Glaubens umgebracht worden sind. (Nicht zu verwechseln mit den Selbstmordattentätern etc.)
Namenstage die gefeiert werden von Heiligen und die Babys bekommen die Namen der Heiligen.
Fürbitte - Heilige sollen für die Betenden Fürbitte bei Gott suchen.
----
Bin Atheist/Antitheist
Nun, das Christentum wird nun einmal in der öffentlichen Meinung nicht als eine Minderheit wahrgenommen.
Das ganz einfach, weil das Christentum genau so ist wie die Szene für die diese Regenbogenfarben stehen.
Somit stehen diese Farben auch für das Christentum.
Denn um als Christ angesehen zu werden musst du nur glauben einer zu sein.
.Dich so aufführen wie du glaubst, dass ein Christ es tut.
Die Richtigen Floskeln kennen.
Bevorzugt noch in irgend eine Kirche gehen, denn viele Kirchen sagen du bist Christ und hast den heiligen Geist empfangen dadurch, dass du der Kirche beigetreten bist.
Also du bist nicht Christ auf einer Zuverlässigen verbindlichen überprüfbaren Aussage, sondern ausschliesslich daher, das du und dein Umfeld es von dir bezeugt.
Du siehst also, der Regenbogen steht auch für das Christentum wie es durch die Mehrheit der Kirchen bestätigt wird.
Hallo liebe*r LoveinChrist,
nein. Es geht hier insbesondere um Minderheiten. Die Regenbogenfarben haben sie schon seit Ewigkeiten im Einsatz zu dieser Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
So oft wie gutefrage.net sein Symbol bunt färbt, könnte man meinen, man wäre auf einer LGBTQ-Plattform. Ich frage mich, warum dann nicht auch Rollstühle und Kreuze beispielsweise verwendet werden? Was machen diese Menschen falsch, dass sie so wenig Beachtung finden?