Gute Winterreitjacke Empfehlung?

5 Antworten

Ich habe seit einem guten Jahr eine mit Teddyfleece-Innenfutter, aber außen glatt - in meinem Fall Softshell -, dass sich nicht so viel Haare verfangen. Mir hilft der Pelz der Pferde ja nicht, sollen sie ihn also behalten oder dann wirklich abgeben, nicht an mich. Durch den Teddyfleece bildet sich ein wärmendes Luftpolster und ich komme mit relativ dünnen Shirts beim reiten drunter aus, sodass ich nicht mit dicken Pullovern kämpfen muss, die sich unter den Achseln und am Ellbogen stauen. Dadurch, dass die Jacke atmungsaktiv ist, kann ich sie an behalten, auch wenn ich mich relativ viel bewege. Ist sie mir zu wenig, ziehe ich eine ganz leichte, ziemlich ungefütterte Wetterjacke drüber, die mich auch an winterlichen Regen- oder Nassschneetagen vor Schnee schützt.

Ich besitze eine Wellensteynjacke, aber obwohl ich die gebraucht, fast nicht benutzt, günstig bekommen habe, möchte ich diesen Wert nicht für den Stall opfern, es ist ja doch verschleißträchtig, die oft waschen zu müssen, wenn man sie auszieht, gibt es nicht immer und überall Gelegenheit, sie schln aufzuhängen, ... nö, das geht mir zu sehr ins Geld. Und die Wellensteyn ist klasse warm, aber so warm, dass sie mir definitiv zu viel wäre auf dem Pferd.

Den Zweiwegereißverschluss mag ich nicht mal, weil der bei mir immer durch die Bewegung von selbst aufgeht und bis ich schaue, habe ich einen Spalt, wo es rein zieht bis knapp unter der Brust, aber der war nunmal in die tolle Jacke mit dem Teddyfleece eingenäht und dann habe ich ihn eben. Wird er halt alle paar Minuten mal zu gemacht.

Meine hat so um die 60 Euro glaub gekostet, ich finde sie grade hier, habe sie aber woanders gekauft: http://www.sugos.de/CMP-Damen-Softshelljacke-Fix-Hood-Asphalt-Argento-Bitter-D44 - fällt aber nach meiner Erfahrung eher groß aus, habe bei der eine Konfektionsgröße kleiner als normal und die passt wie jede Jacke also auch über einen normalen Pulli. Ihr Geld ist sie absolut wert. Die ist noch wie neu, wenn ich sie wasche und ich trage sie inzwischen das ganze Jahr.

Da weiß ich genau die richtige für dich!!

Entspricht genau deiner Beschreibung, kostet ca. 80€ und sieht dazu noch sehr schick aus!

Undzwar ist das die Felix Bühler Steppjacke Michelle:)

Ich reite seit Jahren mit einer Mountain Horse, Modell "Grace" (das Nachgängermodell "Windsor" kenne ich nicht). Hält super warm, auch im Schneegestöber & Regenguss trocken, perfekte Länge im Sattel, 2-Wege-Reißverschluss, mehrere Taschen und nahezu unverwüstlich. Durch die verstellbare Taillenbreite passt auch eine Fleecejacke noch gut drunter.

Schau mal in Ebay Kleinanzeigen. Da wird die Jacke immer mal wieder angeboten für meist <100,- EUR.

Schau mal nach einer gebrauchten Wellensteyn. Das ist für mich das Beste, was es gibt.

Alena0404
Beitragsersteller

Hab ich tatsächlich schon, leider immer noch unbezahlbar als Azubi :-D

LyciaKarma  19.12.2017, 10:41
@Alena0404

Ich habe meine für 60€ auf einem Reiterflohmarkt gekauft.. Aber das gibts auch nicht überall, das ist leider wahr.

https://www.amazon.de/Wasserdichte-Jacke-mit-herausnehmbarer-Fleece-Innenjacke/dp/B002D9P4ZM

sowas finde ich klasse- außer im Sommer ganzjährig tragbar

Alena0404
Beitragsersteller

Leider kein zwei-weg-Reißverschluss, find ich persönlich praktisch beim reiten wenn man unten ein Stück aufmachen kann und somit nix am Sattel reibt/hängt :-)