Reithose von Spooks, Pikeur, Cavallo oder Krämer?
Hey!
Ich (w/14) brauche für den kommenden Winter eine neue Reithose. Meine alte (Kniebesatz, für 19,99€ von Krämer) hat so ca. 1 1/2 Jahre gehalten, ist auch noch heil, aber ein ganzes Stück zu kurz.
Im Herbst und Winter hatte ich mit dieser Hose große Probleme. Im Trab und Galopp haben meine Beine heftig angefangen, mit der Kälte "zu reagieren", b.z.w zu jucken und etwas zu brennen. Das kann entweder daran liegen, dass sie (wenn ich mich nicht irre) größtenteils aus Baumwolle besteht, oder, dass sie nicht atmungsaktiv ist.
Gejuckt hat es immer während der Reibung im Sattel, manchmal sogar nur beim Gehen.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich eine atmungsaktive Reithose benötige.
Die Qualität ist mir sehr wichtig...
Jetzt frage ich mich, ob sich eine teurere von Marken wie Spooks, Cavallo oder Pikeur überhaupt lohnt, oder ob ich mit einer von Krämer genauso gut auskäme.
Meine Ansprüche/Erwartungen sind:
-atmungsaktiv
-wasserabweisend
-windabweisend
-Thermo
-Grip-Besatz
-'perfekter'/bequemer Sitz, egal in welcher Position
-nicht zu dünn, dennoch anpassungsfähig
-lange Haltbarkeit
-ich würde mir schon gerne keine Sorgen machen müssen, wenn ich mich jedes mal im Stall in Erde, b.z.w. Dreck knie, um Stellen vom Pony einzucremen♥️;-D :D
-sie sollte für schlanke Personen geeignet sein
Ja, das sind sehr hohe Ansprüche. Sollte ich mit meiner zierlichen Figur und meinen 14. Jahren denn eher zur Kinder- oder Erwachsenenreithose (für Frauen) greifen? Und welcher Marke würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Danke euch! :)
3 Antworten
Hab genau das selbe Problem, dass die Hosen jucken wenn ich vielleicht sogar einfach nur laufe und die war von euro-star..Meine jetzige ist von Cavallo und jetzt wo es schon so kalt ist hat sie keinmal angefangen zu jucken, ist auch eine mit Vollbesatz. Ich selber bin 15, kaufe aber Damenreithosen :)
Geh doch am besten ganz altmodisch in einen Reiterladen bzw. fahr halt direkt zu Krämer/Loesdau u. probiere dort entsprechende Modelle an - muss ja dann nicht die Billig-Variante sein, wenn die nix taugt. Und ob du dann noch Kinder- o. bereits Damengr. brauchst, siehst du dann ja.
Eine richtig teure RH würde ich in deinem Alter neu gut überlegen, uU passt die nach 1/2 - 1 Jahr dann schon gar nicht mehr...
Ich würde dir raten, ein gut sortiertes Fachgeschäft aufzusuchen und dich eingehend beraten zu lassen. Dort kannst du auch auf einem Sattel platznehmen und erfuhlen, wie sich die Hose beim Reiten anpasst.
Dass Baumwolle juckt, habe ich noch nie gehort oder gepürt. Eher sind es Wolle oder Synthetik, was juckt. Das empfindet aber sicher jeder anders. Ich zum Beispiel mag „softshell“ überhaupt nicht anfassen, viele andere lieben es.
Bei mir liegt eine teure Reithose kaum benutzt im Schrank - mein Lieblingsteil haben ich für 5€ beim Schlußverkauf ergattert. Die Farbe ist nicht mehr modern, aber das stört mich nicht. Hauptsache angenehm zu tragen.