Gute Unis für MIND Fächer?
Hey, könnt ihr mir vielleicht so ungefähr die besten Unis für Mind fächer, insbesondere für Informatik nennen die es in Deutschland gibt. Bekannt sind mir die RWTH und die TUM aber welche Elite Unis gibt es noch?
MIND - Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Dechnik!?
Entspann dich mal ich bin abiturient und gerade stoned hab mich verschrieben chill mal
MIND Fächer
Was soll das sein?
Meinst du MINT-Fächer? Das T steht für Technik!
Oder weißt du selbst nicht, was du studieren willst?
Ja hast recht ist ja gut
2 Antworten
Es gibt in Deutschland keine "Eliteunis". Die meisten deutschen Unis spielen ganz grob in einer vergleichbaren Liga, ganz besonders wenn es um die Lehre geht - was nun mal das wichtigste Thema im ersten (Bachelor-)Studium ist. Rankings (etwa THE oder QS) fokussieren hingegen stark auf Forschung.
Was ist ganz konkret deine Erwartung, wenn du an so einer Uni studierst? Glaubst du, dass dein "MIND" an anderen Unis unterfordert sein wird? ;-)
Der ganze Schwachsinn mit "Target-Unis" o.ä. mag in bestimmten Nischen der BWL eine Rolle spielen, wo sich Massen an gleichförmigen Absolventen um wenige besonders begehrte Jobs prügeln. In den zitierten MINT-Fächern gelten alle deutschen Unis als solide, für die Jobchancen in der echten Welt spielt die davon absolvierte Hochschule keine oder nur eine sehr geringe Rolle.
Was ihr immer mit der (international eher mittelmäßigen) RWTH habt's, würd mich ja interessieren...wenn du hier schon die Schweiz einschließt: die ETH Zürich ist weitaus bekannter und "elitärer" als irgendeine deutsche Uni, gerade in dem Fach.
Ok krass hätte ich nicht gedacht. Dankeschön!
Da die beiden Antworten nicht hilfreich sind, geb ich dir mal eine bessere Antwort.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Unis, nur sind die nicht so groß wie sie im Ranking dargestellt werden. Dennoch gibt es Universitäten die einen sehr guten Ruf bei den Arbeitgebern genießen - und welche die es nicht tun. Es ist auch empfehlenswert an die Top-Unis im jeweiligen Fachbereich zu gehen, da es immer sehr interessante Zusatzangebote gibt, man ein motivierenderes und internationaleres Umfeld hat und auch mehr Initiativen (Studentenclubs, Start-Ups, usw.)
Darüber hinaus: wenn du mal international arbeiten willst, wird es noch eine viel größere Rolle spielen.
Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten.
Für Deutschland: TUM, RWTH, TUB, TU Darmstadt
Würde aber ehrlich gesagt nur TUM oder TUB in Betracht ziehen. Du willst doch nicht im Kaff leben.
Sorry, ich weiß das es MINT heißt ich bin gerade nur todes stoned. Bezüglich der Frage, ich denke einfach es gibt „gute“ und „nicht so gute“ Unis für manche Studiengänge. Zum Beispiel ist es doch einfach attraktiv in St Gallen Wirtschaft oder Maschinenbau an der RWTH zu studieren. Oder liege ich da falsch?