Warum hat Deutschland keine Elite Unis?

1 Antwort

Weil in Deutschland die allgemeine Qualität sich zwischen Universitäten nicht ganz so stark unterscheidet wie in Amerika...

Es gibt aber "Eliteuniversitäten" in Deutschland, das nennt sich "Exzellenzinitiative", ich glaube das sind 5 Unis, Berlin, Karlsruhe (KIT), München...

Abgesehen davon gibt es Unis mit sehr gutem Ruf für manche Fachbereiche oder mit herausragender Ausstattung für für spezielle Forschungen.

Die Frage ist, wie viel das Ganze einem als Student bringt, ich bin da mittlerweile skeptisch. Im Zweifelsfall bist du nur eine Nummer von hunderten und kommst nie mit Professoren oder der speziellen Ausstattung in Kontakt (wenn du nicht promovierst).