Gute Taten im Islam machen?

10 Antworten

ich vermute, Du weisst, dass im Islam als "gute Taten" zählen, wenn man(n)/frau dem Vorbild des Propheten nacheifert....

Im Islam hat man den Vorteil, dass man keine Mitmenschen braucht...um "gute Taten" zu vollbringen....

Ganz alleine für dich... ohne irgendeinem Mitmenschen "etwas Gutes" zu tun... kannst du eine ganze Menge "guter Taten" ansammeln....

z.B. :

Betest Du fünf mal täglich ?

Gehst du islamisch korrekt zur Toilette... isst und trinkst Du so, wie der Prophet es vorgemacht hat...schläfst Du auf den "richtigen" Seiten ?

Kleidest Du Dich islamisch korrekt ?

usw...

Damit kannst Du ja schon eine Menge "guter Taten" sammeln...

Klar kommen dann noch aufstockend hinzu, dass du auch für Arme spendest, Deinen Eltern bzw. Ehemann gehorchst, und deine Kinder im islamischen Glauben erziehst, sowie die Pilgerfahrt nach Mekka und selbstverständlich der Ramadan....

spontan fällt mir nun auch nicht mehr ein...aber ich bin ja auch kein Muslim...

SWinston  12.08.2017, 20:12

Hallo Jogi,

"... dass Du auch für Arme spendest"

Mit diesem Thema habe ich mich vor länger Zeit mal beschäftigt und bin dabei auf diese Seite gestoßen:

https://www.muslimehelfen.org/projekte

Bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass man deinen Satz ergänzen müsste. Nämlich so:

 "...dass Du auch für muslimische Arme spendest".

DreiBesen  12.08.2017, 20:44
@SWinston

Aber immerhin (ich zitiere):

Für welche Zwecke kann man Zakatgelder verwenden

(für) Nicht-Muslime, die sich bereiterklären, die Muslime nicht zu bekämpfen und auch sonst hilfreich für einen islamischen Staat sind.

Da gibt es genügend:

  1. An aller erster Stelle steht natürlich das Gebet und der Gottesdienst
  2. Fasten, Pilgerfahrt, Zakah
  3. Spenden an Arm, Kleidung kaufen für Bedürftige, Nahrung
  4. Bildung unterstützen, Schulenbau finanzieren...
  5. Moschee-Bau finanzieren
  6. Eltern, Schwiegereltern, Großeltern, Geschwistern helfen
  7. Alte Menschen unterstützen
  8. Flüchtlinge, Asylanten unterstützen (Dokumente für sie schreiben, Formulare/Anträge ausfüllen)
  9. Kindern den Islam beibringen, das Beten oder das Koran-Lesen
  10. Geschwister zum Essen einladen
  11. Ein Lächeln schenken
  12. Immer freundlich sein und islamisch grüßen
  13. ökologisch mit Ressourcen umgehen

....

Ich denke, damit könnte man Bücher füllen

-Die Armen, Waisen und Witwen speisen

-Viele Gebete verrichten

-In die Moschee gehen

-freundlich sein

-anderen oft besuchen

-die Eltern gut behandeln

-Lügen vermeiden

-dafür Sorgen dass Menschen sich vertragen

- nicht verschwenderisch sein

- die Kranken besuchen

- sich beschenken

-heiraten

-den Mann/Frau gut behandeln

-Kinder gut erziehen

Und und und

Esselamu alejkum

Gute taten zu machen ist ganz einfach.

Du kannst: Dhikr machen (Allah gedenken mit Aussagen wie "Subhanallah" "Ellhamdulillah" "Allahu Akbar ") oder in dem du darüber nachdenkst wofür du dankbar sein solltest.
Bete die Sunnah Gebete, faste freiwillig, spende, spende Menschen ein Lächeln, eigne dir Wissen über den Islam an, mache im Rahmen des Islams im Namen Allahs Sport (den auch das sollte ein Muslim tun, seinen Körper fitt halten) uvm.

Anderen Menschen helfen... jetzt wenn es kalt ist, Obdachlosenhilfe zum Beispiel... bei uns suchen die immer Hilfe und irgendwie will das niemand tun, warum auch immer...

Es gibt ne Million Beispiele und ehrlich gesagt verstehe ich deshalb die Frage nicht :/