Ist ein Gebet zu Heiligen eine Totenbeschwörung?

4 Antworten

Die von Dir aufgeworfene Frage resultiert aus einer Irritation des katholischen Glaubens, die .....ich weiß nicht warum.... nicht korrekt aufgelöst wird.

Es gibt keine "Heiligen-Anbetung".

Was es im christlichen Glauben gibt,

eine "Heiligen-Verehrung".

Der "Heilige" wird dabei geehrt für seine Taten und Standhaftigkeit im christlichen Glauben.

Was man dann in zweiter Linie unterstellt, dass der "Heilige" aufgrund seiner Taten Gott und Jesus besonders nahe stehen muss. Durch diese angenommene Nähe bittet man den "Heiligen" um seine Fürsprache des persönlichen Begehrens.

Der "Heilige" wird folglich nicht angebetet, sondern um Verstärkung und Übermitlung gebeten.

joerosac
Beitragsersteller

Wie betet der Papst? (Benedikt XVI.)

„Was den Papst angeht, so ist auch er ein einfacher Bettler vor Gott – mehr noch als alle anderen Menschen. Natürlich bete ich zuallererst immer zu unserem Herrn, mit dem mich einfach sozusagen diese alte Bekanntschaft verbindet. Aber ich rufe auch die Heiligen an. Ich bin mit Augustinus, mit Bonaventura, mit Thomas von Aquin befreundet. Man sagt dann auch zu solchen Heiligen: „Helft mir!“ Und die Mutter Gottes ist ohnehin immer ein großer Bezugspunkt. In diesem Sinn gebe ich mich in die Gemeinschaft der Heiligen hinein. Mit ihnen, durch sie bestärkt, rede ich dann auch mit dem Lieben Gott, vor allem bettelnd, aber auch dankend – oder ganz einfach freudig.“https://www.kath-wetzikon.ch/bericht/65

beiden katholiken ist das gang und gäbe; evangelische sehen das als unnötig: sie wenden sich an gott direkt

joerosac
Beitragsersteller

Also eine Totenbeschwörung?

Ssimone  12.10.2018, 16:01
@joerosac

oh nein, das nicht!!! die toten sind tot! lass sie in ruhe!!!

Laberlutz  12.10.2018, 16:01
@joerosac

Nein, man beschwört die Heiligen nicht, sondern bittet um ihre Fürsprache. Das ist kein anbeten, sondern eine Bitte.

joerosac
Beitragsersteller
@Laberlutz

Das betrachte ich als eine Ausrede. Tote sind tot.

Beten ist Bitten!

Die Bibel warnt auf jeden Fall davor, Verstorbene anzurufen und zu beschwören...

Die Bibel lehrt, dass wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Du darfst keine Heiligen anbeten, auch nicht Jesus, sondern ganz allein Gott.

Lukas 4,5

Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein. 8 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«