Ist es im Islam verpflichtend für eine Frau den Islam zu verbreiten oder ist es nur Pflicht für die Männer?

7 Antworten

M.W. ist das für eine Frau insofern verpflichtend, als sie ihre KINDER musslimisch erziehen muss:)

...DAS ist meist schwer genug, denn: Wie bringst Du Kindern etwas bei, was dem gesunden Menschenverstande, sowie dem Gerechtigkeitsempfinden, mit dem ja die meisten geboren werden, widerspricht?

Deshalb ist es über die Kinder hinaus m.W. keine PFLICHT für muslimische Frauen, den Islam zu verbreiten, doch wird es sicherlich von der Ummah gerne gesehen!

Knovieh  17.07.2020, 15:39

Das Erziehungsrecht liegt ausschließlich beim Ehemann. Die Frau hat da nichts zu melden.

Khaled706  17.07.2020, 15:16
M.W. ist das für eine Frau insofern verpflichtend, als sie ihre KINDER musslimisch erziehen muss:)

Das stimmt nicht.

Buddhinator2  17.07.2020, 17:56
@Khaled706

ACH NEIN???? - D.h. eine Muslima darf tatsächlich ihre Kinder nicht-musslimisch erziehen??? . ... auf dass alle zusammen in die Hölle kommen?

WO bitteschön ist das belegt??

Khaled706  17.07.2020, 18:34
@Buddhinator2
WO bitteschön ist das belegt??

Ich muss nichts belegen. Du hast etwas behauptet, du musst deine Behauptung belegen.

Eine Frau muss ihre Kinder nicht Musslimisch erziehen. Oder meinst du muslimisch?

Hast du vor, irgendwann damit aufzuhören?

Buddhinator2  17.07.2020, 18:37
@Khaled706

...Irgendwann einmal, wenn die Muslime nichts mehr MÜSSEN, dann....

Ich mache jetztmal einen auf Moslem: "Es ist doch OFFENSICHTLICH, dass musslimische Mütter ihre Kinder musslimisch erziehen MÜSSEN! ...SO jetzt beweise das Gegenteil!"

Khaled706  17.07.2020, 18:51
@Buddhinator2
Irgendwann einmal, wenn die Muslime nichts mehr  MÜSSEN, dann

Dann wirst du niemals damit aufhören.

Buddhinator2  17.07.2020, 22:39
@Khaled706

Doch: Ich werde entweder an Altersschwäche sterben oder von einem Deiner Geschwister umgebracht werden;)

Khaled706  18.07.2020, 00:03
@Buddhinator2

Nein, damit wirst du im nächsten Leben auch nicht aufhören. Hahaha

Und ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass meine Geschwister von deinen Geschwistern umgebracht werden, ist viel höher.

Buddhinator2  18.07.2020, 00:07
@Khaled706

Das Glaube ich nicht: Ich habe 2 Brüder : Einer ist Musiker, der andere ist Physiker, eine Schwester habe ich leider nicht.

Keiner von beiden, hat auch nur die geringste Intention, irgendwelche Muslime zu töten: Die wissen noch nicht einmal, was der Islam ist! .... außer einer Weltreligion;)

Buddhinator2  18.07.2020, 00:12
@Khaled706

Wo sind denn Deine Geschwister? ... mein Bruder ist in Holland... ok, nicht superweit....

Es ist nicht für das ein oder andere Geschlecht Pflicht das zutun. Jeder der es kann und richtig macht, macht es ganz einfach.

As salam uraleikum

Die Einladung [dawa] ist im Islam, wie das arabische Wort es genau beschreibt, eine Einladung eines Muslim gegenüber einem Nichtmuslime, sich der Wahrheit anzunähern.

Die Einladung unterliegt festen Regeln und Grenzen und ist daher nicht im geringsten mit Mission im christlichen Sinn zu vergleichen. Gemäß dem Selbstverständnis des Islam kann kein Mensch einen anderen zum Islam "bringen" in dem Sinn, dass er es bewirkt. EinzigALLAH bringt die Menschen zur Wahrheit, die aufrichtig danach streben. Einem Muslim obliegt es hingegen, unabhängig vom zu erwartenden Erfolg, die Wahrheit zu vertreten und dadurch Gott zu dienen und andere Menschen einzuladen, auch im Hinblick darauf, dass jeder Mensch Träger des Geistes [ruh] Gottes ist. BekanntesterVers im Heiliger Qur'an zur Einladung ist (16:125):

"Lade ein zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und disputiere mit ihnen auf die beste Art. Dein Herr weiß besser, wer von seinem Weg abirrt, und Er weiß besser, wer die sind, die der Rechtleitung folgten."

Bei der Einladung gilt das persönliche Vorbild eines Muslim, seine lautere Lebensweise, ein gnadenreicher Charakter und eine schöne vorgelebte Moral [achlaq] als beste Einladung. Darüber hinaus ist derMuslim gegenüber seinem Nächsten verpflichtet, ihm alle von diesem abverlangten Fragen zum Islam in einladender Weise zu beantworten, den Fragenden aber nie zu überfordern. Dazu ist nach dem Verständnis des Islam jeder Muslim im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten religiös verpflichtet.

Manche behaupten das, aber das stimmt nicht. Der Grundsatz heißt ja: Die Dawah ist die Pflicht eines jeden Muslims. Natürlich unterscheidet sich die Dawah der Frauen von denen der Männer. Eine Frau muss sich dabei natürlich auch an Regeln halten. Aber heute ist das gar kein Problem mehr, heute kann man das sogar von zu Hause aus tun, wenn man es richtig anzustellen weiß...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  18.07.2020, 15:27

Na ja, Germa macht ja mehr Antiwerbung für den Islam, so unattraktiv, wie sie ihn immer darstellt.

Bodesurry  17.07.2020, 18:03

Du bist das beste Beispiel dafür.

Soweit ich weiß ist es im Islam überhaupt nicht Pflicht den Islam zu verbreiten weder für Frauen noch für Männer.