gute Taten im Islam..?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du könntest die Gebete des Tages ausfüllen, dich mehr nach Allah richten, also für ihn im Koran lesen. Dazu solltest du nichts machen, was Haram ist. Also wie z.B nicht rauchen, nicht trinken, nicht Geschlechtsverkehr haben vor der Hochzeit, nicht klauen bzw. Sachen die im Alltag schlecht auf die meisten Menschen wirken. Oder du kannst auch einfach den Menschen in deiner Umgebung helfen, dass nennt man dann Sevap :-)

Nunuhueper  23.04.2015, 10:47

Das Klauen und andere schlechte Sachen mal ausgenommen, es bleibt im islamischenTagesablauf demnach keine Zeit übrig, um einer Berufstätigkeit nachzugehen und auch mal etwas Spaß in der Freizeit zu haben.

Weil das alles "haram" ist?

Onegirl388  14.02.2021, 07:36
@Nunuhueper

Jeder hat ein anderes verstehen von Spaß. Ich mag so Sachen wie trinken und so nicht weil ich mich dann schlecht fühle. Übrigens verbringe ich viel Zeit mit der Schule, aber schaffe das zeitlich mit dem Islamischen Alltag :)

Hallo Sina,

hilfsbereit und freundlich sein. Menschen ein lächeln schenken. Fairtrade und Bioprodukte kaufen. Auf Umwelt- und Tierschutz achten. Spenden geben. Müll auf der Straße aufheben und entsorgen. Kranke oder alte Menschen besuchen und unterstützen. Sich gut um Familienmitglieder kümmern. Seinen Beruf bzw. Schule oder Ausbildung gut machen. Einen Beruf ausüben, in dem man gute Taten tun kan (z.B. ausbildende oder soziale/medizinische Berufe) oder den Beruf den man hat so tun, dass er gut ist (z.B. Änderungen bezüglich Allgemeinwohl oder Umwelt- und Tierschutz).

Wenn jeder das versuchen würde, wäre die Welt ein besser Ort!

LG, Hourriyah

Nunuhueper  23.04.2015, 14:42

Um das zu tun, muss man aber kein Muslim sein.

Nunuhueper  25.04.2015, 13:35
@Entdeckung

Die Frage bezieht sich auf das "Gute im Islam".

Was hier so an "Gutem" aufgezählt wird, ist doch wohl die Grundvoraussetzung für ein normales Miteinander im Umgang aller Menschen. Hier wird keiner ausgeschlossen.

Gib Menschen die es sich nicht leisten können etwas zu essen. Einfach nur Geld zu geben halte ich für das falsche , weil sie dadurch sich noch weiter schaden

Gute Taten sind gute Taten ... und ... schlechte Taten sind schlechte Taten.

Und es ist im Prinzip völlig "wurscht" ... welcher Religion jemand angehört, der Gutes oder Schlechtes tut.

Es gibt - so verkünden zumindest die drei Buchreligionen, also auch der Islam - NUR einen einzigen Gott, der allmächtig, allwissend und allgütig UND ein gerechter Gott ist ... und dieser Gott, der alles sieht und alles weiß, der bewertet die Menschen nicht danach zu welchem Glauben sie sich bekennen und welcher Religionsgemeinschaft sie angehören ... sondern einzig nach ihrem Wollen ... ihrer Absicht und ihren damit verbundenenTaten.

Wenn du gute Taten vollbringen willst, dann achte darauf, dass das, was dir zu tun möglich ist, aus reinem Herzen (ohne dabei nur auf deinen eigenen Vorteil zu schauen), aus tiefer Überzeugung und aus dem Wollen heraus deinen Mitgeschöpfen (sowohl Mensch als auch Tier) nicht wissentlich Leid zuzufügen sondern Gutes.

Oder in einem einzigen Satz zusammengefasst:

Was du willst, dass man dir tu, das tu du auch für andere!

Hallo!Da man gut nicht über eine Religion definieren kann gibt es auch keine Abhängigkeit der Qualität unserer Taten von Religion.

So einfach ist das, alles Gute.