Konvertieren?

4 Antworten

Es sind ja nicht viele Konvertiten. Entweder sind es Frauen, die für ihren Mann konvertieren oder Leute wie Pierre Vogel, denen die Bibel "zu lasch" ist. Er benötigt anscheinend klare Regeln "und die findet ich nur im Koran". Auch Jugendliche oder junge Erwachsene mit einem schwachen Selbstwertgefühl sind anfällig für den Islam bzw. Salafismus:

In den letzten Jahren hat der Salafismus an Zuwachs gewonnen, obwohl die extrem konservativen Elemente der Ideologie viele Personen abschrecken. Andererseits wirkt der Salafismus insbesondere auf solche Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen.
Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum Beispiel salafistische Regeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-05-salafismus-in-deutschland-missionierung-und-jihad.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 17-18)

Feuerfuchs12
Beitragsersteller

danke sehr plausible Antwort

Wenn ich mir gewisse Videos ansehe, die (insbesondere) junge Menschen vom Islam überzeugen sollen, würde ich sagen, dass die Leute, die auf so etwas hereinfallen, zunächst einmal über sehr wenig naturwissenschaftliche Bildung verfügen.

Darüber hinaus dürften viele von ihnen psychisch auch nicht besonders stabil sein. Das sieht man auch hier auf GF häufiger, wenn man sich die (anderen) Fragen von konvertierten Leuten anschaut.

Vom Alter her sind viele mit Sicherheit auch noch nicht reif genug, um so eine Entscheidung zu treffen.

Dazu mag es manchmal auch an sozialer Integration fehlen.

Die Gruende zum Konvertiren duerften individual unterschiedlich sein.

  1. Islamische Hochzeit
  2. Ueberzeugung
  3. Mal was Neues ausprobieren
  4. Der Wunsch Hijab zu tragen
  5. Sich einer Gruppe anzuschliessen
  6. Sich von anderen abzuheben
  7. Auf der Suche nach dem Sinn in ihrem Leben

+ man kann die Eltern damit so schön schocken

+ es gibt klare Regeln, das macht das Leben einfacher

+ Äußerlichkeiten wecken Anziehungskraft

+ bequeme als Ausrede, um von vielem verschont zu bleiben

+ keine Kirchensteuer fällig

+ Mode, das gibt sich wieder

+ Abgrenzung von der gewohnten Gesellschaft

+ leicht verstehbares Denksystem

+ stärkere Frömmigkeit als Gegenpol zur säkularen Umgebung

+ Gleichaltrige gehen offen damit um und wirken dadurch stark

Carlo739  21.01.2023, 15:16

Keines davon ist ein Grund zu Konvertieren vorallem weil du nur durch dein richtigen Glauben konvertieren kannst, du kannst kein Muslim sein nur weil du die Kleidung cool findest du musst an Gott glauben

anonymos987654  21.01.2023, 18:09
@Carlo739

Nur komisch, dass dann viele Konvertiten schon nach wenigen Stunden wechseln und den Islam noch gar nicht kennen.

Carlo739  23.01.2023, 21:12
@anonymos987654

dann waren sie keine Konvertiten. Das ist keine Sache wie die Taufe, das muss man meinen.