Gute Strategie für Vokabeln lernen?

3 Antworten

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=tkIqeI0wZ7c

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Nicht vorenthalten möchte ich dir die Methode von Oliver Geisselhart, nach der man sogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

 

Für 10 Minuten anschauen. aufschreiben. und Kontrolliere, sollten da Fehlern bei dein aufschreiben sein so lerne es nochmal.... bis du minimum 5 mal hintereinander das ohne Hilfe aufschreiben kannst. hierbei geht es darum das Wissen immer anzuwenden und so lernt man es auch schnell und besser. Rate mal warum du im Kindesalter die Sprache Deutsch kannst. Weil du es mithilfe des Hörsinnes die Wörter Hörst und es sagst, und schon da durch sagen hast du es wiedergegeben und es ist ein Grund dafür für das Gehirn das es befestigt wird. Sowas die "rereading" oder "rewatching" funktioniert meist nicht so gut, deseiden du machst das extremst lang und verplemerst damit deine Freizeit.

Am besten mit Karteikarten-System. Sie App (flash cards) oder selbst machen. Vorne das Wort, hinten drauf die Übersetzung. Die du richtig hast auf einen Stapel, die du falsch hattest oder nicht wusstest auf einen anderen. Und präge dir die falschen immer gleich ein. Dann wiederhole das immer mit dem zweiten Stapel, bis nur noch ein Stapel bleibt, wo du alle drauf richtig hast. Finde ich sehr effektiv.