Gute Referatsthemen für Barock?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dr Barock bietet sich als Basis für ungemein viele Referatsthemen an. Ob du nun die Barockmusik bevorzugst, Literatur oder Malerei.

Sicherlich etwas nicht so alltägliches für diese Arbeit wäre beispielsweise die "Fächersprache" Damen im Barock beliebten sich mit ihren Galans aber auch mit Freundinnen an den Gesellschaften oft wortlos nur mit der Haltung des Fächers und dessen Bewegung zu informieren, oder die Bedeutung der ebenfalls wortlosen Verständigung mittels der Schönheitspflästerchen. (Von "Ich bin frei" über "heute ist mein Gatte zuhause" bis zu "Ich habe Migräne")

http://koenigsmarck.com/Rokoko/LebensartenSprachenSitten/ses.html

piacere  23.07.2012, 10:39

Danke.

Aus der Kunstgeschichte könnte ich dir das Rokoko (ein Abschnitt des Barocks), in der Literatur Miguel de Cervantes und sein bekanntestes Werk (Don Quijote) anbieten ;)