Liebesgedicht - Barock?

2 Antworten

"Wo sind die Stunden Wo sind die Stunden Der süßen Zeit, Da ich zuerst empfunden, Wie deine Lieblichkeit Mich dir verbunden? Sie sind verrauscht, es bleibet doch dabei, Daß alle Lust vergänglich sei. Ich schwamm in Freude. Der Liebe Hand Spann mir ein Kleid von Seide; Das Blatt hat sich gewandt, Ich geh im Leide. Ich wein jetz und, daß Lieb und Sonnenschein Stets voller Angst und Wolken sein.

Christian Hofmann von Hofmannswaldau (1617 - 1679), deutscher Barock- und

Epigrammdichter

https://www.aphorismen.de/suche?f_rubrik=Gedichte&f_zeit=17.Jh&f_thema=Liebe

Benefind: Liebesgedicht Barock

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Martin Opitz: Ach liebste laß uns eilen

Ach liebste laß uns eilen

Wir haben Zeit

Es schadet das verweilen

Uns beyderseit.

Der Edlen Schönheit Gaben

Fliehen fuß für fuß:

Daß alles was wir haben

Verschwinden muß.

Der Wangen Ziehr verbleichet

Das Haar wird greiß

Der Augen Feuer weichet

Die Brunst wird Eiß.

Das Mündlein von Corallen

Wird umgestalt

Die Händ‘ als Schnee verfallen

Und du wirst alt.

Drumb laß uns jetzt geniessen

Der Jugend Frucht

Eh‘ wir folgen müssen

Der Jahre Flucht.

Wo du dich selber liebest

So liebe mich

Gieb mir das wann du giebest

Verlier auch ich.

https://norberto42.wordpress.com/2013/04/10/liebeslyrik-barock-literatur-des-barock/

Ecosia: Liebesgedicht Barcok

Paul Fleming: Wie er wolle geküsset sein