Gute Referat Bücher?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" - super Buch und vielleicht kannst du da zur Einleitung oder zum Ende einen kleinen Filmausschnitt zeigen.. Wurde Mitte letzten Jahres verfilmt.

leensch
Beitragsersteller

Mag das buch nicht so

Hallo leensch! :-)

Hier ein uraltes und dennoch unglaublich aktuelles Buch: "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert. Eins der besten Bücher gegen den Krieg, meine subjektive Meinung. Es ist nun nicht so umfangreich, aber man kann dazu viel schreiben und sagen :-)

Vor langer Zeit habe ich mal ein Referat gehalten "Unterm Rad" von Hermann Hesse...Ich fand es enorm spannend, zeigt es doch auf, wie wichtig Lehrer für den weiteren Lebensweg von Schülern sein können. Auch dazu kann man vielviel schreiben und sagen.

Wie auch immer, ich wünsche dir Freude und Erfolg an/bei deinem Referat!

Es grüßt dich

Jason

leensch
Beitragsersteller

Danke jason :)

Wir haben im Unterricht mal "Der Besuch der alten Dame" gelesen. Von Friedrich Dürrenmatt. Super spannend und da gibt's echt viel zu sagen! Kann ich nur weiter empfehlen! :-)

Mein Kumpel & ich hatten in der 10. Klasse "Das Schiff Esperanza" von Fred v. Hoerschelmann vorgestellt. "Spannend" ist zwar subjektiv, aber wir fanden das Buch (ist ein Reclam-Heft) recht interessant & die Erzählung (ist eigentlich ein Hörspiel und in diesem Stil geschrieben) hat definitiv Tiefgang bzw. eine Aussage!

Die Texte sind recht leicht verständlich; das Werk müsste ca. 100 Jahre alt sein, ist also in heute noch gebräuchlichem Hochdeutsch verfasst. Unterrichts- bzw. allgemeine Materialien darüber sind problemlos zu besorgen, das Werk ist ein Klassiker!

Im Buchhandel sollte man das Reclam-Heft für maximal 5 Euro bestellen können.

Aus meiner Sicht eine echte Empfehlung!

Welche richtung müssen die Bücher gehen? Sachbücher, Romane, Fantasy ?

Dan Brown schreibt super Storys(Illuminati,Sakrileg,Diabolus) über die kann man auch viel schreiben. Vergleiche zwischen realen fakten/fiction -> entwiklung der charaktere, querverweise auf reale Schauplätze etc.