Was ist so spannend an Clemens Brentano?

3 Antworten

Sein Verhältnis zur Sprache. Aber das ist schwer auszumachen, man soll einen hohen Sinn für Sprachspiele haben...

Zugänglicher: seine Liebesgeschichten, der Grund für seine religiöse Einstellung - da stößt man aber auch auf sein Verhältnis zur Sprache (etwa Sprachpiele um "linde").

Verwandschaft: seine Schwester Bettina Brentano, selbst Schriftstellerin, hat den Dichter von Arnim geheiratet, mit dem Brentano befreundet war - beide haben die berühmte Volksliedersammlung Des Knaben Wunderhorn herausgegeben.

"Spannend" ist das neue "cool", "interessant".

Interessant sind seine Frauenverhältnisse einschließlich der Begegnung mit einer stigmatisierten Nonne, sein hippieartiges Wanderleben, seine Begeisterung für mystischen katholischen Glauben, seine schillernde Persönlichkeit, sein Spiel mit dem Dämonischen (Satanist?), seine bizarren, magischen Gedichte.

Er ist provozierend.

Ich wünsche dir, dass du einen Zugang findest, die Aufgabe deiner Lehrerin ist anspruchsvoll.

spannend ist er für ein sprachstudium.