Aberglaube-Referat! Brauche Hilfe

8 Antworten

heii :D

Also ich liebe ja Referate ! :D

Ich gehe davon aus das du dein Referat mit Power Point veranschauligst.

  1. Suche dir die Seiten wo du nützliche Infos findest und speicher den Link oben in der Lesezeichen leiste oder was anderes wo du sie schnell abrufen kannst. Das hat den Vorteil das du genau weißt wo du was finden kannst und außerdem musst du immer Quellenangaben machen. Dann musst du einfach die Links auf die Folie ziehen.

  2. Ich öffne immer ein Textdokument und schreibe dort die Texte auf zu den einzelnen Unterthemen die ich davor sortiert habe. Dort kann ich immer ändern wenn ich will und Stichpunkt oder ähnliches aufschreiben wo ich ein Bild eingefügt haben will oder ein Zitat, usw..

  3. Gestalte die Folien interessant und übersichtlich. Ich mache immer ein kleines Bild rechts in die Ecke auf jeder Folie. Suche dir ein Bild raus , welches du dann verkleinerst, dass das ganze Thema beschreibt. (Beispiel: Fusionskraftwerke : Radioaktivität, Buddhismus Der edle achtfache Pfad : Rad der Lehre ) http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aberglaube.de/images/aberglaube_1.jpg&imgrefurl=http://www.aberglaube.de/&h=272&w=272&sz=18&tbnid=Ne5c7bJZvs5klM:&tbnh=103&tbnw=103&prev=/search%3Fq%3Daberglaube%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=aberglaube&usg=__dEPQWfxEz9jiCEpKfsNVZu6dVDA=&docid=7Mylt-Fv3px3iM&hl=de&sa=X&ei=Jk1XUbKfJYbSsgb62ICICQ&ved=0CFMQ9QEwBQ&dur=372

  4. Schreibe nur kurze, bündige und auf den Punkt gebrachte Stichpunkte auf die Folie. Auf gar keinen Fall zu viele ! Weniger ist manchmal mehr ;) Du kannst den leeren Platz immer mit einem Bild besetzten. Du kannst auch Videos zeigen, doch bei Aberglaube käme mir keine Idee etwas zu zeigen. Schreibe auch nicht nur die Stichpunkte runter sondern versuche Darstellungen auf den Folien zu präsentieren. Spiele mit den Themen und den Wörtern.

  5. Versuche wenn möglich deine Klasse mit einzubeziehen , stelle Fragen, lasse Bilder rumgeben,bitte welche nach vorne, Schreibe wichtige Wörter an die Tafel vor dem Referat bzw. male Skizzen

Viel Spaß ! :D

Freak498
Fragesteller

danke ;)

Wer nichts mehr glaubt ,glaubt alles. Das wurde schon in der Spätäntike gesagt. Die Heidenangst ist zurückgekehrt !!! Es wird ausgependelt, was nun zu tun ist, Kartengelegt, wie man seine Finanzen regeln soll, Ind Horoskop geschaut ,welcher Partner zu einempasst, In die Sterne geschaut, was der morgige Tag so bringt Gläser gerückt, um mit Toten zu sprechen, und hält sich dabei für ganz normal. Und um die Ecke in der Psychatrie werden die Medikamente erhöht, wenn irgendeiner wieder Stimmen hört. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn mehrere miteinander Verstorbene zum Reden zwingen ,ist das ganz normel, Halt der Ganz normal Wahnsinn,mit dem heutzutage Unsummen an Geld verdint werden Götzen sind falsche Götter. Nein du kannst dich auf so etwas nicht verlassen.

Freak498
Fragesteller

danke :*

Du könntest etwas über Astrologie machen: Du bittest vorher alle deine Klassenkameraden um ihr Geburtsdatum, und sagst ihnen, du wirst für sie ein ganz persönliches Horoskop erstellen.

dann schreibst du einen Text, der für jeden passen kann (so im Stil: Sie haben eine grosse Zukunft vor sich, sie sind in Gruppen manchmal etwas unsicher, sie lieben Gesellschaft, aber manchmal sind sie auch gerne alleine)... So einen Text kannst du auch bei wirklichen Horoskopen finden...

Diesen Text teilst du aus, jedem mit seinem Geburtsdatum und Horoskop, vielleicht auch in verschiedenen Schriften, damit man nicht gleich merkt, dass es überall gleich ist. Tust das jeweils in einen Briefumschlag und schärfst ihnen ein, dass sie ihren Text den Nachbarn nicht zeigen dürfen, weil es sehr persönlich ist.

Dann fragst du die Leute, wie gut der Text auf sie persönlich passt: wenn der Text gut geschrieben ist, werden alle gut oder sehr gut antworten...

Und zum Schluss bittest du sie, ihren Text an den Nachbarn weiter zu geben, und sie werden merken, dass alle den selben Text hatten, und dass der Text eigentlich gar nicht persönlich war...

Eine schwarze Katze läuft über die Straße. Bringt das nun Unglück? Und vor allem, von welcher Seite kommt sie? Wenn sie von der falschen Seite kommt, ist das Unglück abgewendet. Aber was ist die falsche Seite?

Arme Katzen, denen man eine solche Verantwortung aufbürdet. Dabei sind sie doch so niedlich und unschuldig an dem, was man Aberglauben nennt.

(Dann kannst du ein oder zwei Bilder von verspielten schwarzen Katzen zeigen, oder du zeigst diese Bilder schon ganz am Anfang, um darauf den Wahnsinn deutlich zu machen).

Dieser Aberglaube hat schon die schlimmsten Auswüchse gehabt, und - nicht nur den Katzen - Unheil gebracht.

Und dann kannst du damit fortfahren, die ärgsten Aberglauben aufzuzählen und das, welche Ergebnisse sie hervorgebracht haben.