gute Rechtsschutzvers. zahlen sie auch bei grossen Straffällen die viel Geld kosten?

6 Antworten

eine Rechtschutzversicherung gibt dir nur eine Deckungszusage wenn man davon ausgehen kann das der Versicherungsnehmer den Prozess gewinnen kann.

wenn er jemanden ermordet hat ist diese Möglichkeit wohl verschwindend gering wenn nicht sogar aussichtslos.

und Vorsatz ist eh ausgeschlossen.

Nein, RSVs zahlen nicht bei vorsätzlichen Taten. Sprich, wenn Du eine Straftat mit Vorsatz begehst, werden die Kosten nicht übernommen

Eine RV zahlt nur wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Sie zahlt grundsätzlich nicht für Taten die man nur vorsätzlich begehen kann. Dass ein Kronzeuge mit was nichts zu tun hat darf bezweifelt werden. Wozu ein Zeuge einen RA braucht... na ja...

Verbrechen sind immer vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, selbst im erweiterten Straf RS.

bodo43444
Beitragsersteller

Wie kann denn das sein wenn ich eine teure rsv habe und da ich Opfer von Gewalt bin, also gegen mich, wieso sollte meine rsv nicht zahlen? Wofür sollte man das Produkt dann kaufen können?

grandy52  01.10.2024, 10:49
@bodo43444

Ich habe übersehen, dass es um das Opfer und nicht den Täter gibt. Hier greift der Opfer RS, welcher Teil des Privat RS ist.

Versicherungsschutz besteht für die Beistandsleistung eines Rechtsanwalts im:

• Ermittlungsverfahren,

• Nebenklageverfahren,

• für den Antrag nach § 1 Gewaltschutzgesetz,

• für den so genannten Täter-Opfer-Ausgleich nach § 46 a Ziffer 1 Strafgesetzbuch in nicht vermögensrechtlichen Angelegenheiten.

bodo43444
Beitragsersteller

Ich habe Dinge mitbekommen und bin Opfer von mehreren Straftaten. Ich habe im Bereich der Anschuldigungen nichts mitgemacht, und bin kein krimineller Mensch.

Grundsätzlich zahlt eine RSV nicht bei vorsätzlichen Taten.
Und Anwaltsgebühren von 300 € pro Stunde, sicherlich auch nicht. Egal welchen Tarif man hat.

Natürlich kann es sein dass sie einmalig den Fall übernehmen, aber dann wird man die Kündigung im Briefkasten haben.

Ich war sowohl bei der ARAG und bis kürzlich noch bei Roland Versicherung.
Roland wollte mich kündigen, weil ich zu viele Fragen gestellt habe, trotz dessen dass ich die Option die genau dafür gedacht ist, gebucht habe.

Grund: Ich sei Wirtschaftlich nicht tragbar. Dabei waren es gerade mal 3-5 Rechtsfragen binnen 10 Monate. Finde den Fehler!

bodo43444
Beitragsersteller

Haha ok die Firmen und ihre "versprechen". Haha. Das ist ja genauso wie bei unserer Regierung. 🤣🤣😁

Comp4ny  01.10.2024, 11:38
@bodo43444

Versprechen tut man vieles.
Eine RSV dreht sich alleine um Wirtschaftlichkeit.