Gute Ortschaft für eine Unterkunft am Gardasee?

2 Antworten

Sirminone solltest du unbedingt meiden. Viel zu voll und touristisch.

Ich ziehe auf jeden Fall die Orte am Westufer vor, weil sie italienischer sind. Mein Lieblingsort dort ist Gargnano. Netter kleiner Ort mit ein paar ausgezeichneten Restaurants. Die Stadt Salò mag ich auch.

Malcesine am Nordostufer ist zwar schön, aber im Sommer auch viel zu überlaufen.

Ruenbezahl  01.07.2024, 18:18

Das Westufer des See ist mit seinen kleinen Orten und den kleinen Buchten sehr romantisch und weniger überlaufen, "schöne Stände" sucht man dort allerdings vergeblich. Die gibt es vor allem am Südwestufer, und deswegen sind dort auch so viele Touristen.

Simbacherin1  02.07.2024, 10:00
@Ruenbezahl

Das stimmt. Es kommt halt darauf an, was einem wichtiger ist. Wir sind nie zum Baden an den Gardasee gefahren, sondern um gut zu essen, um Ausflüge ins Hinterland zu machen etc.

Simbacherin1  02.07.2024, 10:04
@Ruenbezahl

Hab natürlich das "Westufer" gemeint, sonst hätte ich ja "Gargnano" nicht erwähnt. (Inzwischen ausgebessert.)

Salò würde ich auch empfehlen. Ist nicht so mit Touristen überlaufen und von dort kommt man gut zu allem was im Westen und im Süden liegt. Hatte dort mal ein Haus gemietet. Von dort lassen sich auch gut (Fahrrad-)touren in die Berge & zum Lago D'idro machen (allerdings ohne Radwege).