Gute Noten Grund für wenig Freunde... Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Problem gibt es in Klassen oft (gerade in der Unter- und Mittelstufe).

ich kann nur empfehlen das Thema Noten nicht selbst zum Thema zu machen. Wenn du dich mit deinen Mitschülern über andere Themen unterhältst, werden sie ja merken, dass du wirklich andere Interessen hast.

Neid wird es aber immer geben, wenn du Glück hast, wandelt sich das später in Respekt und Anerkennung um.

Ansonsten kannst du natürlich versuchen aus anderen Umfeldern Freunde zu finden. In einer Mannschaft beim Sport sind Noten meist weniger Thema als in der Schule.

Am909
Fragesteller

Stimmt, das wäre schon mal ein guter Ansatz... Danke!!! :D

Hallo,

klar ist : Man kann nicht bestimmen, wer einen mag oder nicht!

Manchen Leuten ist das Glück gegönnt, gute Noten, ohne viel Aufwand zu schreiben, anderen eben nicht. Da kannst weder du, noch irgendwer anders dafür.

Für eine Freundschaft ist es aber gar nicht wichtig, ob jemand gute oder schlechte Noten schreibt, sondern ob man ihn auf Grund seines Charakters her mag.

Sei einfach ganz normal, gib nicht mit deinen Noten an, sondern red einfach bei den "normalen" Themen mit (z.B Fußball, Freizeit, Kino etc.)

Gruß Janni

Am909
Fragesteller

Ich gebe nicht mit meinen Noten an, ich sage sie nur, wenn sie mich danach fragen. Und ich weiß sehr wohl, dass es nicht von Noten abhängt, ob jemand einen anderen mag oder nicht. Aber viele meiner Klassenkameraden haben einfach aufgrund meiner Noten kein Interesse daran, mich kennenzulernen. Ich war auch verwundert, aber meine Freunde haben das als Grund angeführt und ich glaube ihnen. Danke für deine Antwort. :)

Ich kann gut verstehen warum viele Leute nichts mit dir zu tun haben wollen. Auf Dauer bekommt man Minderwertigkeitskomplexe und das hat auch nichts mit Neid zu tun. Sorry aber das ist einfach die Wahrheit.

Heyho, meine Schwester ist auch so sie schreibt nur 1 und 2 ohne dafür etwas zu tun und mach so weiter wie jtz weil du, damit einen guten Schulabschluss haben wirst und im Leben was erreichen kannst und guck ma, wenn die anderen neidisch sind ist es besser so das es nich deine Freunde sind, da Neid nich in eine Freundschaft gehört. Du kannst froh sein, dass du so gute Noten schreibst und verzichte auf die Neider das sind falsche Freunde. Deine Freunde sind wahre Freunde weil denen die Neider egal sind und sie dich trz mögen und besser z.B 2 Freunde als 14 falsche.... Also so schätze ich deine Situation ein:)

Am909
Fragesteller

Danke für die Antwort! :D

Das Problem ist, dass auch meine Freunde neidisch auf mich sind. Das bekomme ich mit, nur machen sie es eben nicht öffenltich. Und wie gesagt, gehöre ich immer weniger zu meiner ursprünglichen "Clique" dazu. Ich würde gerne von verschiedenen Leuten gemocht werden, nicht nur von denen, mit denen ich viel mache. :)

ok

  1. mache dich bloß nicht schlechter als du bist!

das ist zwar logisch und verständilich, aber der größte Fehler. ich habe das mal gemacht: mit dem Ergebniss,dass mich jeder Lehrkörper gehasst hat und ich viele probleme hatte...

es ist hart, wenn man nicht so beliebt ist, aber es ändert sich immer wieder. Ich war in der 8./9. plötzlich irgendwie bei (fast) allen beliebt und jetzt in der Oberstufe bin ich es nciht mehr. ich habe nur so ein paar Freunde, die aber richtige Freunde sind, und solche braucht man für's Leben.

also gebe dich nicht anders als du bist! auch wenn es schwer ist warte auf die richtigen, oder geniese diehenigen die du hast.

dazu kenne ich einen (ziemlich bekannten Spruch aus meinem Poiesiealbum aus dem Kindergarten): Wenn du eine Freundin suchst suche dir die rechte, denn unter 100 tück sind 99 schlechte!

Am909
Fragesteller

Okay, danke sehr!!!!! :D