7. Klasse Realschule und fast nur 1 en

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst das Obligatorische: Überlege dir, wenn dir das Lernen so einfach fällt, ob du nicht doch im Gymnasium bessre aufgehoben bist. Realschule muss nicht schlecht sein, insbesondere wenn du schon einen bestimmten Plan für später hast. Dennoch stehen dir mit einem Abi im Allgemeinen mehr Optionen offen. Denke also nochmal gut darüber nach was du später damit machen willst ;)

Nun zum eigenltlichen Thema:

Ich hatte auch prima Noten und war meist Klassenbester. Auch ich wurde oft als Streber bezeichnet, allerdings in den meisten Fällen nicht bösartig gemeint (oder ich habs falsch verstanden - ich tendiere dazu, Leuten gute Absicht zu unterstellen :D). Du wirst das nicht los und du wirst auch den Neid nicht los: Es ist nun mal unfair, dass es dir so einfach fällt und du Noten einfach bekommst, für die andere viel härter arbeiten müssen. Diesen Neid kann man niemanden verdenken und wohl auch nichts dagegen machen. Was du beeinflussen kannst ist dein und damit ihr tatsächlicher Umgang mit dieser Situation.

Den Vorschlag von borito, so aggressiv mit der Situation umzugehen halte ich für falsch. Wenn du dich auch noch arrogant zeigst stachelst du sie eher noch mehr an.

Besser halte ich den groben Ansatz von Glettena: Zum einen, versuche da drüber zu stehen - du weißt du machst nichts falsch, lass dich also von denen nicht runterzuziehen. Noch wichtiger ist aber seine/ihre andere Aussage: Die Mitschüler profitieren davon. Mach nicht dein eigenes Ding, lern allein für die Prüfungen und schreib sie dann super, am Besten noch inklusive Lustig machen über die schlechteren Schüler (nicht dass ich dir das vorwerfe). Das heizt sie immer nur noch mehr an, macht sie neidischer. Hilf deinen Mitschülern stattdessen.

Biete ihnen Hilfe vor der Klausur an, beantworte Fragen, erkläre Ihnen Dinge, helfe bei Hausaufgaben etc. Wenn sie sehen: Jo, die ist zwar besser als ich, kriegt bessere Noten - aber sie hilft mir auch und ich profitiere auch von ihrem Talent! Dann werden sie dich eher weniger fertig machen. Und wenn es doch noch welche machen - nun, denen musst du ja nicht helfen. Zumindest bei mir hatte ich oft das Gefühl: Ja, der mag mich vielleciht nicht allzusehr, wir sind keine Freunde - aber ich helfe ihm und dafür respektiert er mich. Ich habe am Ende kaum Probleme damit gehabt, gute Noten zu schreiben - einfach weil der Rest auch von meinem Talent profitiert hat.

Der Nebeneffekt ist übrigens, dass dieses ganze Helfen auch dir persönlich enorm viel bringt. Indem du Leuten Zeugs erklärst verstehst du es viel besser - erst wenn du es einfach erklären kannst hast du es wirklich verstanden. Zum anderen hilft es auch oft konkret vor Klausuren. Ich kann gar nicht zählen, wie oft vor einer Klausur ein Mitschüler mit einer Frage zu mir kam wo ich sagen musste: Oh, weiß ich grad auch nicht. Lass mich mal nachschauen / überlegen. Wir haben das dann mehr oder weniger zusammen gelöst und rate welche Frage in der Klausur drankam...? So kannst du auch noch von deinen Mitschülern profitieren, auch wenn du schulisch viel besser bist als sie.

Um es zusammen zu fassen würde ich dir also raten, keineswegs arrogant damit umzugehen - im Gegenteil, biete deine Hilfe an. Werde von der "Klassenbesten, die immer die beste Note abstaubt und besser ist als alle und alle doof dastehen lässt" zur hilfreichen Mitschülerin, die für alle nützlich ist - und davon auch noch selbst enorm profitiert.

mfg
Ennte

HannaSofiaD
Beitragsersteller

Wow oke danke und das mit der Nachhilfe hab ich bereits in der 8. Klasse vor !

Hallo,

Tja, der Neid, die Liebe und der Suff ergeben den meisten Zoff. - So ist der Mensch nun mal!

Da Du ja die Schule nicht wechseln willst, wirst Du das wohl bis zum Ende der Schulezeit aushalten müssen.

Abhilfe?

Falls es bei Dir eine starke Clique in der Klasse gibt, kannst Du ja versuchen, mit denen einen besseren Kontakt herzustellen. Damit lernen die Dich besser kennen und andere hören dann meist sowieso auf.

Eins gilt aber immer: Nur wer seinen Ärger auch zeigt, wird weiter geärgert! - Ist schwer, aber machbar - das Ignorieren!

Grüße aus Leipzig

HannaSofiaD
Beitragsersteller

Teilweise ja ich mache auch Nachhilfe bei manchen aber Vorallem die Jungs die mich Streber nennen kann ich ned helfen die machen nix aus ihrem Leben ich finde die versauen sich doch ihre ganze Zukunft ! Und mich nennen sie Streber nur weil sie selbst zu dumm dazu sind

AlterLeipziger  17.07.2014, 22:15
@HannaSofiaD

Tja, wie schon gesagt, solange Du in der Schule bist, musst Du das aushalten. Danach kannst Du ja Deine Umgebung selbst aussuchen und entsprechen wechseln. Jedoch auch da gibt es immer auch Neider!
Lerne jetzt, wo es noch nicht um Deine Existenz geht, sondern eben nur ums aushalten, damit umzugehen.

HannaSofiaD
Beitragsersteller

In dieser Clique bin ich ja bereits eigentlich auch sehr beliebt und selbstbewusst es ist nur das nervige mit dem Streber nur weil die ihr Gehirn nicht richtig benutzen können !

AlterLeipziger  17.07.2014, 22:05
@HannaSofiaD

Kannst Du denen ab und zu auch helfen, in der Schule meine ich - oder wollen die gar nicht?

Jo war bei mir auch so. ;) Allerdings haben das meine Klassenkameraden eher genutzt, als sich darüber geärgert. Mach dir nichts draus, das ist alles nur Neid. Und wenn du später mal das Dreifache wie deine Klassenkameraden verdienst, lächelst du nur noch darüber.

HannaSofiaD
Beitragsersteller

Ja das denke ich mir auch aber es nervt wenn die das im Unterricht auch sagen

GLettena  17.07.2014, 22:10
@HannaSofiaD

Dann rede mal mit deinen Lehrern. Ich vermute mal, dass die das ja auch mitbekommen.

Wird sich nicht ändern, aber sind ja nur noch 3 Jahre.

Also; Bei mir war es genauso. Das nennt man Begabung.

ABER:

Auf dem Gymnasium wärst du einer/eine unter vielen und müsstest vielleicht noch lernen. (War bei mir nicht der Fall) Natürlich lässt du dich lieber beneiden auf der Realschule. Jetzt nervt es dich, dass du nicht mehr beneidet sondern gehänselt wirst!? Kneif die Arschbacken zusammen und geh aufs Gymnasium. Sonst langweilst du dich nur selber. Da wird dich dann sehr wahrscheinlich auch niemand mehr Streber nennen.

HannaSofiaD
Beitragsersteller

Nein weil ich weis das ich auf dem Gymnasium lernen muss und meine Freizeit für die Schule opfern was ich jetzt nicht machen muss. Und ich werde ja nicht gehänselt mich nervt es nur das die immer ihren Senf dazugeben müssen ich meine es ist doch mein Leben was geht die das an was ich tue