Wie lange lernen für ne gute Note?

6 Antworten

Wichtig ist nicht, wie lange, sondern wie effizient Du lernst!

Suche Dir verschiedene Lernmethoden und Merktechniken, die zu Dir passen (Internet, Bücherei).

Prüfe selbst, ob Du den Stoff verstanden hast: Beantworte Testfragen, mache Aufgaben, beteilige Dich am Unterricht und prüfe so, ob Du den Stoff verstanden hast. So kannst Du besser einschätzen, wie gut Du im Test abschneiden würdest.

Besser als einen Tag lang 10 Stunden zu lernen ist es immer, 10 Tage lang eine Stunde zu lernen. Dadurch kannst Du am Folgetag überprüfen, ob Du Dich richtig erinnerst und den Stoff verstanden hast. Du kannst in der Schule oder in Fachforen noch mal Fragen stellen, kannst noch ein anderes Buch suchen, wenn Du das benutzte schlecht verstehst, kannst noch mal nachschlagen etc.

Es kommt aber sehr darauf an, wie viel Du im Unterricht schon verstanden hast. Im Extrem hast Du im Unterricht nichts verstanden, dann musst Du alles im Selbststudium lernen, Begriffe nachschalgen, Methoden einüben, Kapitel zusammenfassen, Konzepte erfassen und anwenden. Dann würde ich eher vier Wochen jeden Tag ein bis zwei Stunden mindestens lernen.

Wenn Du im Unterricht schon alles verstanden hast und das für den Test nur noch mal bewusst wiederholen und ggf. auswendig lernen musst, reichen evtl. ein bis zwei Tage zur Vorbereitung oder im Extremfall auch eine bis ein paar Stunden, wenn Du "gut im Stoff stehst", z.B. das Thema schon mal bearbeitet hast, Referate gehalten oder Facharbeiten darüber geschrieben hast.

Als ich diese Frage gelesen habe, ist mir aufgefallen, daß Du so fragst, als ob Du noch nie gelernt hättest.  Was für ein Gegenstand, wie viel Stoff?  Außerdem schließe ich aus Deiner Frage, daß Du noch nicht einmal angefangen hast, irgend etwas zu lernen und morgen ist schon die Prüfung... sollte ich mich täuschen: Gut für Dich!

blackhawk1210
Beitragsersteller

man kann nicht mal hier ne Frage stellen ohne gleich kritisiert zu werden. Traurig...

Schwoaze  20.10.2015, 18:15
@blackhawk1210

Sei mir nicht böse, aber was erwartest Du denn für eine Antwort? Angenommen, Du bekommst die Antwort: 3 Std. ... das kann jeder nur für sich selbst beantworten. Wie lange Du persönlich brauchst kann NIEMAND wissen, außer Du selbst. Oder würdest Du Dich 3 Std. hinsetzen und dann aufhören, obwohl Du spürst, es reicht nicht? Ist wirklich eine schwierige Frage, die Du stellst!

Kann man so nicht sagen.

Kommt darauf an ob du im Unterricht aufpasst und wie sehr du dich beim lernen konzentrierst. Ich bin ein aufmerksamer Schüler und schaffe es mit weniger als 1h Lernaufwand Noten im Bereich von 1-3 zu schreiben.

Das kann man so nicht sagen. Kommt auf die Person, deren Stärken und Interesse an. Außerdem was gelernt wird.

Solange bis du die Sachen die du lernen musst gut genug kannst.