Wieso mögen sich Griechenland und Mazedonien nicht?

9 Antworten

Also nach Griechenland kommen schon viele Jugo-Makedonier und machen sogar oft mit der Familie Urlaub am Meer. Aber durch die geile Politik wird deren sogar bei ihren Nationalkennzeichen das MK weggestrichen, weil Griechenland nicht das slawische Makedonien anerkennen will. Aus irgendeinem Grund hat sich der Hass entwickelt. Es gibt ja das hellenische Makedonien, was ja bekanntlich in Griechenland liegt und da Makedonia (der Name) eigentlich von den Griechen stammt, möchten sie nicht, dass sie eine griechische Region als ihr Heimatland nennen. Wenn es Tito nicht gegeben hätte, wäre das heute Serbien und das wären dann Serben. Komischerweise wird Serbien aber nicht gehasst. Ist mir eigentlich egal, für mich sind das alles nur Ex-Jugos.

Hallo :) ich bin ursprünglich Mazedonier aus Griechenland. Jetzt will ich mal kurz Stellungen nehmen : also „neidisch“ ist niemand auf Griechenland, weil Mazedonien ebenso ein wunderschönes Land im Herzen des Balkans ist wie Griechenland. Nach dem griechischen Bürgerkrieg im Jahre 1948 wurden massenweise Mazedonier darunter vereinzelt auch Griechen vertrieben. Die griechischen Kriegsflüchtlinge konnten wieder ihren ganzen Besitz in ihrem Heimatland erlangen, jedoch nicht die Mazedonier, welche ebenso Einheimische in Nordgriechenland waren/sind. Viele mazedonische Familien wurden aufs Äußerste verfolgt. Schlimmer war es aber nach den Balkankriegen im Jahr 1912. Um das Problem besser zu verstehen muss man sich die geografische Lage Mazedoniens anschauen. Dieses ist unterteilt in 4 Großregionen : Vardar-Mazedonien bildet den heutigen mazedonischen Staat (Nordmazedonien), welcher sich von Jugoslawien löste; Pirin-Mazedonien liegt in Südwest-Bulgarien; Ägäis-Mazedonien befindet sich in Nordgriechenland & die kleinste Region auch „Mala-Prespa“ genannt befindet sich in Albanien. Nach den Balkankriegen wurde Mazedonien unter diesen Ländern aufgeteilt. In diesen Teilen haben viele Ethien miteinander gelebt. Die Mehrheit waren/sind die Mazedonier. Diese Nation wird bis heute von den Nachbarstaaten verleugnet, weil jeder Anspruch auf Mazedonien erhebt. In Nordgriechenland & Bulgarien wird die Existenz einer mazedonischen Nation erst recht kritisiert. Für die Bulgaren sind die Mazedonier „Altbulgaren“. Für die Griechen sind es „griechische Slawen“. Die Albaner betiteln sie als „slawisierte Albaner“. Die Serben behaupten, dass die Mazedonier „Altserben“ sind. Nach diesen Ereignissen ist mir persönlich wichtig, dass alle Völker auf dem Balkan endlich mal miteinander und nicht gegeneinander leben. Wir sind alle Menschen und wir sollten uns akzeptieren und nicht jemanden vorschreiben als was man sich zu betiteln hat. Die Mazedonier existierten seid Jahrhunderten. Dieser Fakt muss akzeptiert werden sonst kehrt da unten nie Ruhe ein.

Hoffentlich konnte ich dir/euch bisschen weiterhelfen :)

Wir Makedonier mögen schon Griechenland, aber nicht die Politik die dort gegenüber Makedonien und Makedonier die in Griechenland leben gemacht wird. Makedonier gehören seit Jahren zu den treuesten Touristen die Griechenland besuchen. Aber die griechische Politik ist uns ein Dorn im Auge, man will uns vorschreiben wie wir uns zu nennen haben, wie unsere Sprache genannt werden soll und wie wir unser Land nennen sollen. Zudem wird die makedonische Minderheit in Griechenland nicht anerkannt, viele Makedonier wurden auch aus Griechenland vertrieben. Der südliche Teil Makedoniens wurde von den Griechen im Herbst 1912 erobert, danach wurden rigoros die Makedonier unterdrückt. Ihre Sprache wurde verboten, ihre Namen wurden "gräzisiert", makedonische Ortsnamen wurden gräzisiert usw...

Greeceitaly
Beitragsersteller

Ok danke also politik ist sowieso überall s*** nicht nur in griechenland das würde nicht im herbst sondern mazedonien war mal griechenland und die Türken haben es getrennt so deswegen nennen wir griechen euch Skopjaner und nicht mazedonier <--- das weiß ich , danke

pontios94  04.04.2016, 12:24

als erstes mal seit ihr aus fyrom keine makedonen sondern mazedonen

pontios94  04.04.2016, 12:28

greeceitaly wenn du die wahre Geschichte lesen willst dann schau dir mal an was unter ottomanen Besetzung passiert ist das erwähnt der nette Antwort Steller hier nicht mal davon abgesehen das er offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat den er verwechselt mazedonen die aus dem Land Mazedonien kommen mit makedonen die Griechen sind ich selber bin Makedone und komme aus thessaloniki die Unterschiede werden einem schnell klar wenn man Makedonien und Mazedonien googlet

pontios94  04.04.2016, 12:31

mal davon abgesehen das Mazedonien das Land das er hier so hoch preist erst 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien erklärt hat

Es ist schon recht witzig was die Slaven die in Skopia wohnen hier in deutschsprachigen forums so von sich hergeben. Es auch schon klar das unsere alten vorfahren die Hellenen Nie ein vereinter staat unster den Namen Hellas waren jedoch nur stadtstaaten unter sich das territorium teilten. Makedonen mit K und Makedonia waren wie auch die Lakedemonen und die Athener Hellenische stämme die sich begriegten. Schliesslich wurden alle Hellenischen stämme von Alexander der grossem (der nicht alexandrovski hies und kein zastava fuhr) unterworfen und erobert. So kam es zum Hellenismus auf der damals bekannten welt. Das nun Skopia früher mal Vardar auf antikem makedonischen boden existiert ist wahr. Das jedoch die heutige bevölkerung skopia slaven sind und nicht mit den antiken makedonen zu tun haben ist auch klar sonst würden die ja Hellenisch sprechen. Das unsere politiker schuld an der propaganda diesea landes schuld sind ist auch klar. Probleme haben wir Hellenen mit denen nicht (im übrigen heist unser Land Hellas und nicht Griechenland und wir sind Hellenen und nicht Griechen. Καλή σας ημέρα.

Hallo frau griechin ich bin mazedoner und weiss das es eigentlich so ist das ihr griechenland mehr auf uns wütend seid und wir sind nur wätend weil ihr immer reklamiert und angst habt das wir euer land besitzen und so ein schwach sinn aber WIR MAZEDONIER HABEN DASS RECHT EIN LAND ZU HABEN DASS MAZEDONIEN HEISST UND SO AUCH BLEIBT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung