Hat mein Freund Narzisstische Züge?

6 Antworten

Die "Diagnose" Narzissmus wird derzeit von psychologischen Laien viel zu oft gestellt, sie ist regelrecht in Mode gekommen und wird gerne solchen Menschen übergetülpt, die selbstbewusst auftreten.

Ob Dein Freund noch selbstbewusst oder schon narzisstisch ist, ist auf Basis Deiner Beschreibung nicht festzumachen.

Was ich aber sehe, ist Dein Bestreben, ihn zu schubladisieren:

Er ist "immer" so oder so, er macht "immer" dies oder das. Wir brauchen eine Diagnose, eine Schublade.

Vielleicht bittest Du ihn einfach mal, nicht auf dem abgebrochenen Studium rumzukauen, weil Du Dich dadurch abgewertet fühlst. Wenn er es trotzdem nicht lässt, musst Du über Konsequenzen nachdenken. Jammern bringt nichts. Klare Ansagen, gerne auch nochmal wiederholen, aber dann braucht es Konsequenzen. Bitte nicht falsch verstehen; das muss nicht immer und sofort das Beenden der Beziehung sein - aber kann.

Natürlich hat er Dir nichts zu verbieten. Und wenn Du auf diese Party gehen willst, dann wirst Du dorthin gehen und mit seinen Konsequenzen leben, oder Du wirst verzichten. Was hier angemessen ist, können wir nicht wissen. Wollte mein Mann auf eine Swingerparty gehen, hätte das Konsequenzen. Wollte er sich mit seinen Kumpels sinnlos besaufen, hätte das keine. Und beides würde mir nicht gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, mir fällt auf, dass du ihm gegenüber negativ eingestellt bist.

Schau mal, wie oft du das Wort "immer" verwendet hast.

Ich sehe in dem was du beschreibst keine narzisstischen Züge, sondern vielmehr jemanden, der seine Meinung konsequent vertritt und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt.

Warum hat dich das mit den Fotos verletzt? Warum veröffentlichst du überhaupt Fotos und achtest darauf, wer wie darauf reagiert? Offenbar ist dir das wichtig.

Durchschnittliches männliches Wesen

Wenn er dein Freund ist, sollte er dich nicht runtermachen.

Er sollte dir den Rücken stärken.

Schieß ihn in den Wind.

Das ist der Weg. ;-)

Meine Wenigkeit lebte jahrelang mit einem Narzissten zusammen.

Es fing genau so wie bei Dir an. Er steigerte sich immer weiter, so daß ich am Schluß fast Suizid beging ... so stark hatte er mein Selbstwertgefühl zerstört. Er selbst war selbstverständlich fehlerlos, großartig und anbetungswürdig.

Solltest Du an Deinem Leben hängen, trenne Dich SOFORT, ohne WENN und ABER von diesem miesen Typen.

Mach Dich auf etwas gefaßt, denn es könnte gut angehen, daß er recht fiese Methoden anwenden wird, um Dich "umzustimmen". Schalte nötigenfalls einen Anwalt ein.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung