Gute Maßnahmen, um Vögel vom nisten am eigenen Haus fernzuhalten?

5 Antworten

Ich finde, das ist eine ernst zu nehmende Frage und jedenfalls besser, als die begonnenen Schwalbennester zu entfernen.

Ich würde mich mit der Frage an eine Vogelschutzorganisation wenden. Die sind zwar im Prinzip für den Vogelschutz engagiert, aber von dort wirst Du am ehesten auch eine Antwort zu Deiner Frage bekommen, eine kompetente Antwort.

Also www.lbv.de oder NABU, BUND oder Bund Naturschutz in Bayern.

Sorry aber die Tiere vom Nisten abzuhalten ist absolut unverständlich.

Diese Tiere stehen kurz davor eine stark gefährdete Spezies zu werden, weil die Leute nicht sauber machen wollen.

Ich Rate dir wirklich, wenn man die Möglichkeit hat, Nistkasten für Schwalben oder Mauersegler anzubringen und darunter ein Kotbrettchen.

Es wird dann einmal im Jahr gesäubert und der Kot landet auf dem Brett und nicht auf der Hauswand. Das Brett darf nur nicht zu nah am Nistkasten angebracht werden.

Mache dich mal darüber beim Nabu o.ä. Schlau.

Sie schaden damit der Naturfauna.

Bei der Taubenvergrämung könnte man da ja noch ein gewisseses Verständnis aufbringen.

Biete ihnen eine Alternative an. Ich stelle jedes Jahr einen neuen Nistkasten auf und die Vögel freuen sich.

Mach Eckbretter in Hausecken.