Schwalben vertreiben?

2 Antworten

Das Problem ist Schwalben brauchen diese Risse beim Dach, um Nisten zu können. Wenn du sie fernhaften willst von deinem Haus, bleicht dir nichts anderes übrig als Löcher zu Stopfen. Mit Bauschaum oder ähnlichem. Ich würde es im Winter machen, das wäre eine gute Zeit.

2. Tipp baue oder Kaufe dir Schwalbennester, dann gehen sie darein und wenn sie kacken dann bleibt das oben. in Vogelhäuser gehen die Nicht rein!!

Denk daran das Schwalben sehr arme Tiere sind, da für sie immer weniger solche Häuser mit Solchen spälten zur Verfügung stehen.

So neben bei: Schwalben sind Geschützte Tiere, also würde ich es im Winter machen um nicht Stress mit dem Tierschutz zubekommen, denn wir bekommen es früher oder später auch mit.

Freundliche Grüsse

Tier und Naturfreunde Schweiz/Deutschland/Österreich/Lichtenstein

Nabu-Aktion "Schwalbenfreundliches Haus"

Hallo Zerohero,

die schönen ehemal. "Allerweltsvögel" Rauchschwalben haben leider in den letzten Jahrzehnten dramatisch abgenommen - nämlich um arge 80 % !!

Sie gehören laut Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützen insektenfressenden Gebäudebrütern; siehe:

http://www.schwalbenschutz.de/Rechtliches/rechtliches.html

Kotauffangbrett ca. 50 cm und 22-25 cm breit unter Nestern fängt schon mal ca. 90 % des Drecks ab.

Der Nabu zeichnet Leute/Häuser mit Schwalbennestern mit Plakette, Urkunde u. Geschenk aus; wenn sie es wünschen:

Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" für verschiedene Schwalbenarten.

Gruß Michel50