Dachlücke zu machen wegen Vögel?

5 Antworten

Solange da Vögel drin nisten, musst du damit leben. Unsere heimische Vogelwelt und insbesondere ihre Eier und Jungvögel sind nämlich sehr wohl durch das Naturschutzgesetz geschützt, auch wenn es dich stört.

Wenn die Brutsaison im Herbst vorbei ist oder du sicher weißt, dass da niemand mehr drin brütet, kannst du die Lücke aber ausräumen und dicht machen (lassen). Da spricht dann nichts mehr gegen.

Mit der Hausverwaltung musst du dich aber privat herumschlagen, ein einschlägiges Gesetz ist mir da nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

informiere den Vermieter darüber denn es könnte sein, dass er selbst Interesse hat dort dicht zu machen bevor daraus ggf Schäden entstehen

DonxPoseidon
Beitragsersteller

Hey, habe ich schon, den Vermieter kümmert das nicht. Ich musste mich bei der Hausverwaltung melden.. warte bis heute immer noch auf ein Anruf vom Hausmeister. Ab nächste Woche mache ich druck..

bis zum September darf man da gar nichts machen.

Stell doch einen Sonnenschirm auf der den Dreck abhält

DonxPoseidon
Beitragsersteller

Ja, dann wird der Sonnenschirm voller Dreck und das alles gleitet runter.. Haben wir schon..

Warte doch noch, bis die Brutsaison vorbei ist. Im nächsten Sommer kannst du dann deinen Balkon wieder ganz für dich haben, mit dem Wissen, dass du keine Vögel am Nisten gehindert hast.

Und Ohrenkneifer tun dir nichts!