Gute lötstation unter 100€?
Hallo, kann mir jemand gute Lötstationen unter 100Euro empfehlen? Meine alten Lötstationen waren teilweise China Schrott und sind kaputt gegangen einfach. Bei manchen ist einfach die Lötspitze abgebrochen, also wäre es auch gut wenn es nix chinesisches wäre. Danke!
4 Antworten
Nix Chinesisches? Also mal abgesehen davon das so gut wie alles Made in China ist, für unter 100€ bekommst du nichts gescheites. Höchstenst halt chinesische Lötstationen die noch annähernd was taugen.
Entweder du findest eine gebrauchte, noch gute Weller Lötstation unt tausch die Spitze, oder du stockst dein Budget auf. Hab eine Ersa i-Con Nano für 200€ und würde nie mals mehr so ein China-Schrott für 50€ kaufen. Damit macht Löten einfach keinen Spaß.
Nimm 150€ in die Hand und kauf dir die Ersa i-Con Pico, Ersa RD80, Weller WE1010.
Wer billig kauft, der kauft zweimal ;).
Einzig die Spitzen sind dann halt dementsprechend auch noch teuer, aber halten auch viel länger.
Genau so!! 👍🏽 Hab meine MS60C für 30Euro mal auf ebay geschossen plus 6 500g Rollen bleifrei. Will nie wieder ne andere Station haben. sie läuft und läuft und das aufs Grad genau.
Ich weiß nicht ob du den kennst - ist nicht das was man "Lötstation" nennen würde, hat aber vergleichbare Funktionalität, womöglich bessere als was du von einer Lötstation erwartest.
Allerdings Chinesisch. Qualität ist aber sehr ordentlich. Und prima mitnehmbar, läuft auch gut auf 4 oder 5 LiIon-Zellen.
Für eine günstige lötstation würde ich empfehlen zu einer Weller WE 1010 zu greifen (und ja mir ist bewusst dass die deutlich über 100€ kostet), ggf gebraucht wenn das Budget zu knapp ist.
Aber vertrau mir, wenn du einmal mit einem vernünftigen lötkolben gearbeitet hast, ist alles andere nur eine Notlösung.
Hi,
Toolcraft, Weller und ELV sind ganz gut.
Für 100€ würde ich diese nehmen
TOOLCRAFT ST-80A Lötstation analog 80 W 150 - 450 °C inkl. Lötspitze kaufen (conrad.de)
LG
Harry