Gute Feinmechaniker Lötstation unter 100 euro?

3 Antworten

Das "Beste und stärkste" in der Preisklasse ist der TS100, bzw. deren Nachfolger.

Das ist ein Open Source Projekt in dem ein "Selbstgenauter Lötkolben" als Anleitung zum selber machen veröffentlicht wurde. Der basiert auf einer "Profilötstation Spitze" und besteht aus sehr preisgünstigen Komponenten.

Das Ding verhält sich aber wie eine > €600 Station. Und das Ding kann man von Chinesischen Herstellern fix und Fertig gebaut für wenig Geld kaufen.

Der aktuelle TS101 kostet deutlich weniger als €100, aber Du brauchst ja noch eine starke Stromquelle und ein bisschen Zubehör. Der läuft mit voller Leistung auf 24V, also brauchst Du einen 24V "Powerbrick", ein sehr starkes Labornetzteil oder vergleichbar. Man kann den aber auch mit einem passendem Kabel am 12V Zigarettenanzünder betreiben. Dann hat der nur noch ¼ seiner Leistung, die reicht aber für dünne Drähte und ein bisschen Elektronik am Auto völlig aus.

Ein Set wo alles drin ist was man so braucht bekommt man für etwas über €100:

https://www.amazon.de/CROSS-MARS-TS100-L%C3%B6tkolben-Soldering/dp/B08TM6RZ5T/

Der Nachteil ist natürlich, das das "Winzding" nicht gut in der Hand liegt und man damit also nicht den ganzen Tag, jeden Werktag mit löten möchte. Für Stundenweise Hobbyprojekte ist das aber das beste was man machen kann ohne sehr viel Geld ausgeben zu müssen.

Die 65W reichen auch um kleine, dünne Bleche zusammen zu löten. Möchte man größere mechanische Teile löten, dann braucht man weit über 100W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ian38
Beitragsersteller

Hättest du noch einen mit Kolben und Netzteil zusammen also quasi ein komplettset .

Commodore64  31.08.2024, 16:42
@Ian38

Ist im Link, da ist alles dabei was man braucht, nur kein Adapter auf Zigarettenanzünder.

Wenn Du ein 5A Labornetzteil hast, kannst Du Dir auch den "nackten" TS101 kaufen und bastelst Dir ein Kabel Bananenstecker auf Hohlstecker. Dann brauchst Du nur noch einen Ständer, da reicht ein €5 Ding.

Brauchst Du sowieso ein Labornetzteil, dann ist das hier interessant:

https://www.amazon.de/gp/product/B0928LX2D1/

Irre stark, tolle Features, saubere Ausgangsspannung und trotz 300W Leistung für einen "Hammerpreis". Damit kannst Du sogar drei TS101 gleichzeitig betreiben. Brauchst nur ein Kabel basteln.

Commodore64  31.08.2024, 16:48
@Ian38

Im link sieht man den "Powerbrick" (sieht aus wie ein Laptopnetzteil), das passende Netzkabel, einen kleinen Lötzinnspender, einen einfachen Ständer (einfache Ablage, der TS101 passt leider nicht in normake Ständer) und ein Kabel auf X-60 Stecker wie man den für Modellbau Akkupacks oder mobile Solarpanels verwendet. Den X-60 Stecker kannst Du abschneiden und Dir da Bananenbuchsen dran machen. Für das Auto kann man dann Zigarettenanzünder auf Bananenbuchsen verwenden. Dann kannst Du sowohl Labornetzteil als auch Auto benutzen.

Dazu dann noch ein passendes Hohlstecker Verlängerungskabel, lieber 2 kurze statt ein langes.

Versuche für Deine derzeitige Lötstation doch ggf. erst mal geeigneteres Lot mit niedrigerem Schmelzpunkt zu finden, wenn sie je nach Lötaufgabe nicht grundlegend zu wenig Leistung für größere Lötungen hätte.

Ian38
Beitragsersteller

Ist nur son 10 euro ding ausm Baumarkt hab gedacht des Reicht😅

SuperKuhnibert4  31.08.2024, 16:16
@Ian38

You get what you pay for. Ist doch klar, dass Billigkram nicht gegen (halb-)professionelles Werkzeug anstinken kann.

Gnurfy  31.08.2024, 16:26
@Ian38

Für Bauteillötungen (größere Bauteile) an Printplatinen und in der RC-Technik sollte eigentlich eine 60W Lötstation locker für fast alles reichen. Dazu solltest Du im Preisbereich von etwa 40-60 Euro in vielen Baumärkten was von "Rothenberger Industrial" finden.

Und wo Du mal etwas mehr Leistung für Bleche oder dickere Kupferdrähte brauchst, da kannst Du das ganze noch optional um einen Torch-Pen (gasbetrieben) nach oben hin ergänzen. Auch davon gibt es was im Rothenberger-Lineup.

Du solltest mit 100 bis 150 Euro mindestens rechnen. Für den Preis bekommst du etwas, das nicht "High End" ist, aber wirklich etwas taugt. Aber was ist der Einsatzzweck? Für Mechanik (nicht Elektronik) tut es auch ein normaler Lötkolben, da brauchst du keine Lötstation. Elektroniker verwenden hauptsächlich deshalb Lötstationen, weil die Temperatur eingestellt werden kann, denn zu hohe Temperatur kann die Bauteile beschädigen. Die führenden Hersteller für Lötkolben und Lötstationen sind ERSA und WELLER.