Was ist besser ein Gaslötkolben oder gleich eine Lötstation? :O

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jedenfall eine Lötstation. Am besten mit digitaler Temperaturwahl. So erreichst du immer optimale Ergebnisse. Kalte Lötatellen sind immer ein Risiko.

Kann man im guten Baumarkt für kleines bis großes Geld erwerben.

Gaslötkolben machen nur Sinn wenn Du fern ab von jeder STeckdoe basteln musst. Nur mit einer Lötstation kann man schnell und zuverlässige Lötstellen löten.

Aber auf einen Gaslötkolben brauchst Du nicht zu verzichten, hol Dir den "Weller Portasol". DAs ist der billigste Gaslötkolben den ich jeh hatte und gleichzeitig mit gigantischem Abstand der allerbeste - und ich hatte schon €200 Geräte! Bei dem Schnäppchenpreis kannst Du Dir nach kurzer Zeit zu der Station auch den Portasol leisten. Der Abgasstrahl des Katalysators (Flammfreie Hitzeerzeugung) ist auch ideal für Schrumpfschlauch.

Also wie hoch soll die Temperatur sein ? Den Gaslötkolben sind manchmal 500 grad Heiß und conrad bittet Lötstationen für 60 bis 70 euro und sie werden auch 80watt stark also reinklicken und gucken ;)

Bei Aldi oder Lidl gibts grad ne billige für 10€. Reicht doch eigentlich für gelegentliche Lötarbeiten oder als Einsteigermodell.

Flofy
Beitragsersteller

Schau ich mir mal an.Aber eine mit Display wäre mir dann schon lieber bevor ich zwei mal was kaufe ^^

Ein Gaslötkolben bringt flexiblität, das braucht man zuhause aber kaum, die sind eher für Ausendienstarbeiter gedacht. Lötstationen sind natürlich das non plus ultra, aber braucht es auch nicht immer. Um ein paar Kabel zu löten kannst du dir einen normalen Kolben für 10€ im Baumarkt kaufen, 30Watt reichen bei weitem. Für Feinelektronik und wenn oder als viel Löter würde ich eine Station nehmen ^^ Ich selber habe eine von Conrad, welche genau müsste ich schauen

Flofy
Beitragsersteller

Den wo mein Vater hat war auch einer für 10€ , aber ich will keine 5min warten bis ich endlich löten kann.So eine Lötstation wäre da glaub ich schon sinn voller , schau mal nach was du für eine hast ^^ (wenn lötstation dann mit display)