Gute Lehrstellen?
Hallo. Suche nach einer guten Lehrstellen, bei der ich in Zukunft gut verdiene und mich möglicherweise hocharbeiten kann.
Ich hab bisher an: Bürokaufmann, Speditionskaufmann, Kfz-Techniker, Automobilkaufmann gedacht.
Könnt ihr mal kurz und knapp zusammenfassend erklären, was die Vor-, und Nachteile dieser Lehrberufe sind und die Gehälter im durchschnitt. (mir ist bewusst dass sie überall verschieden sind, aber ungefähr)
Hab gesehen, dass man als Bürokaufmann bei einem Unternehmen wie Bmw oder Porsche sehr gut verdient..?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Ausbildung als Bürokaufmann an einem Betrieb wie Porsche und der Ausbildung als Automobilkaufmann.? Man soll als Automobilkaufmann anscheinend im durchschnitt keinen so guten Lohn haben
3 Antworten
Handwerk ist auch ganz gut. Z. B. im elektrischen Bereich, da ja die Photovoltaik immer mehr an Bedeutung erlangt. Oder SHK, da kann man jetzt schon sehr gut verdienen. Und wird in Zukunft noch viel mehr gefragt werden.
Man könnte den Diplomkaufmann machen, das ist ungefähr das, was im Handwerk der Meister ist. Wenn du in den teschnischen Bereich gehst z.B. als KFZ Mechatroniker, stünde neben dem Meister noch der Techniker zur Debatte.
Abgesehen davon könntest du Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre studieren, deinen (Wirtsdchafts)Ingineur machen, den Bachelor oder Master oder dich einfach innerhalb der Firma hocharbeiten. z.B. vom einfachen Disponenten zum Abteilungsleiter in der Dispo
Ich würde den technischen Beruf wählen. Bürokaufmann ist überflüssig.