Gute Lehrerin muss Schule verlassen- was tun?

7 Antworten

Ihr habt da leider keine Möglichkeit. Das Kultusministerium bestimmt, an welcher Schule ein Lehrer arbeitet. Ist leider so, auf diese Weise habe ich auch schon einige tolle Lehrer verloren...

Vielleicht habt ihr Glück und sie kommt irgendwann wieder. Bis dahin könnt ihr euch nur von ihr verabschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Die Eltern mögen sich in dieser Angelegenheit direkt an das Kultusministerium wenden.

Ich bin als Schulleiter mit einer Elterndelegation beim zuständigen Staatlichen Schulamt gewesen, wohl wissend, dass dieser Termin nichts bringt. Wir wurden mit Fakten belehrt, die ich schon vorher wusste. Die Lehrerin wurde versetzt. Mir wurde vorgehalten, warum ich den Eltern diesen Termin nicht ausgeredet habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

mjutu  26.06.2021, 20:48

Danke. Es ist bedauerlich, dass das Kultusministerium dir Vorhaltungen macht, denn sie hätte dein Erscheinen ja auch als Anlass zur Selbstreflexion nehmen können. "Sie wussten, dass das keinen Erfolg haben wird und haben es den Eltern trotzdem nicht ausgeredet? Interessant. Darüber werde ich mal nachdenken und es mit meinen Vorgesetzten besprechen. Danke für ihr Engagement, auch wenn wir Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht entgegen kommen können."

Eine vertrauensvolles Verhältnis zwischen Schulleitern und Eltern ist immer hilfreich für das Klima in der Schule. Wir kennen zu viele Desaster durch Eltern, die Lehrer z.B. wegen der Notenvergabe verklagen, und Lehrer sind auch nicht immer pädagogische Glanzlichter. Umso wichtiger ist es, wenn die Schulleitung aktiv und konstruktiv ist. Das sollte auch den Kollegen aus dem Ministerium bewusst sein.

Eigentlich würde ich deine Antwort gerne bestätigen. Ich bin als "Community-Experte" aber weit weniger Experte als du, darum halte ich das für nicht wirklich angebracht. Darum bleibe ich mal beim Danke!

Schreibt einen offenen Brief, dass ihr sie behalten wollt, unterschreibt alle und uebergebt den Brief eurem Direktor oder Direktorin. Vielleicht bringt es was. ❤️

KleinStein  26.06.2021, 20:18

Eine schöne Idee, die der Lehrerin sicherlich zeigen würde, wie sehr die Klasse an ihr hängt, jedoch kümmert sich das Kultusministerium nicht um solche Dinge. Leider...

Es ist manchmal erstaunlich, wie gleichgültig das Kultusministerium in solchen Angelegenheiten ist. Das bestmögliche, was passieren könnte, wäre, dass das Kultusministerium eine offizielle Antwort gibt, in der sie mit viel Kauderwelsch sagen, warum ihnen das egal ist.

Birke44  26.06.2021, 20:24
@KleinStein

OK, ach, wie schade. Ich dachte, es hinge nur von der Schule ab. 😔

Tut mir leid, aber da könnt ihr nichts versuchen. In dieser Entscheidung steckt ihr nicht drin, aber es ist schön, dass ihr euch so für sie einsetzen wollt.