Gute katzenbesitzer finden?

2 Antworten

Das ist ohne Kontrolle schwer, da die Leute einem alles erzählen können 😅

Auch wenn due Leute freundlich und kompetent wirken und dir erzählen dass sie ein großes Haus mit gesichertem Garten besitzer und immer jemand für das Tier da ist, kannst du nicht wissen ob das stimmt.

Daher müsstest du entweder kontrollieren, wo die Katzen leben werden und wie man sie dann hält

ODER

du wirst den Leuten einfach vertrauen müssen.

Ich habe da selbst leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht :(

Erinuu69
Beitragsersteller

Dankeschön und könntest du mir bitte sagen welche schlechte Erfahrung du gemacht hast ?

Alsiel  25.12.2023, 21:23
@Erinuu69

Ich musste einen Hund abgeben. Abgeholt wurde er von einem netten Pärrchen, laut ihrer Wohnbeschreibung etc. klang alles perfekt und wir haben auch eine Weile geschrieben und ich bekam auch immer Bilder. Nur wusste ich nicht, das der Hund sich, aus welchen Gründen auch immer, zu der Zeit im Tierheim befand. Sie haben mir also die ganze Zeit gesagt, alles sei toll, obwohl der Hund im Tierheim saß (Meine Schwester hat ihn zufällig übers Internet auf einer Verkaufsseite gefunden und über die Fotos dann gesehen, dass er auch in einem Tierheim ist). Ich habe selbstverständlich im Tierheim angerufen, da die Käufer mich auf die Frage, weshalb der Hund im Tierheim ist, obwohl ich Bilder bekomme und die ganze Zeit gesagt wird alles sei gut, direkt blockiert haben. Die im Tierheim meinten nur, das sie mir keine Auskunft geben können, sie kann mur nur sagen, dass das Pärrchen mich von vorne bis hinten belogen hat. Dann meinte die Person mit der ich telefonierte noch, dass ich selbst schuld an der Situation sei, da ich nicht alle Angaben überprüft habe (laut ihr hätte ich die Wohnsituation und alles überprüfen und mir persönlich anschauen sollen). Ich war zum einen total sauer, dass dieses Pärrchen mich so verarscht hat und ihn, laut dem Datum in der Anzeige, direkt nach den Kauf bei mir, weiterverkaufen wollten. Die haben den Hund demnacht nur als Geldquelle gesehen und wohl, als sie merjten dass ihn keiner kaufen will, direkt ins Tierheim abgeschoben.

Da ich eine Privatperson bin, habe ich nichtmal daran gedacht, Hausbesuche zu machen ubd ich weiß auch nicht ob man als private Person dazu berechtigt ist.

Mich hat diese ganze Situation so fertig gemacht und verletzt und ich mache mir heute noch Vorwürfe....ich wollte nicht das der Hund im Tierheim landet, und hatte ihn daher relativ günstig (wenn man die Tierarztkosten bedenkt, sogar fast geschenkt) abgegeben. Ich hatte dem Pärrchen augenscheinlich vertraut und musste schmerzlich erfahren, dass man das nicht machen sollte.

Ja, ich hätte einen Schutzvertrag etc. erstellen können, dieser hätte ohne Kontrolle aber auch nicht viel genützt

Am Ende bin ich aber froh, das der Hund im Tierheim und nicht i.wo auf der Straße oder schlimmer geendet ist, er hat auch bereits ein neues Zuhause gefunden, wo er hoffentluch bleiben kann

Daher, egal wie du es machst, du weißt nie ob die Tiere wirklich in einem guten Zuhause landen oder als Gebärmaschine, Geldquelle, unbedachtes Geschenk oder sonst was enden

Das weiß man nur, wenn man es kontrolliert...

Daher finde ich DaLiLeoMishu's Iddee mit der Vermittlungshilfe ganz toll, da Tierheime / Tiernothilfen etc. nochmal anders auf die Leute schauen

Ich hoffe dass du gute Zuhause für die Kitten findest

Ich bin gerade etwas im Zwiespalt mit mir, da ich befürchte und nicht hoffe, einem angehenden Schwarzvermehrer synonym "Hobbyzüchter" auch noch zu helfen seine Kitten "an den Mann/die Frau" zu bringen, um dann mit dem erlangten Wissen und dieser Unterstützung eventuell auf den Geschmack zu kommen um weiter schwarz zu vermehren.

Kannst du das nachvollziehen?

Den einzigen wertvollen Tipp den ich dir geben mag ist, dich bitte an Zuchtvereine, Tierheime und/oder Tierschutzvereine sowie Pflegestellen für Katzen zu wenden und dort nachzufragen, ob die dich ggf. (auch mit Tipps) unterstützen.

Zudem möchte ich dich bitten nach dem Schlagwort "Schutzvertrag" zu recherchieren.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Erinuu69
Beitragsersteller

Nein alles gut ich bin kein schwarzmehrer oder hobbyzüchter und unterstütze auch so was nicht

Erinuu69
Beitragsersteller
@spikecoco

Von der Mutter natürlich. Das war eine Einmalige Sache

spikecoco  25.12.2023, 15:30
@Erinuu69

also doch Vermehrer, man könnte den Tieren einiges ersparen, wenn der Mensch mal verantwortungsbewusst handeln würde. Ob du neue , verantwortungsbewusste neue Halter findest, dürfte in der heutigen Zeit mehr als fragwürdig sein