Wird meine Katze jemals zahm?
Hallo
habe seit 5 Wochen ein geschwisterpärchen (Bkh) sie sind 10 Monate alt. Wir sind die 4 Besitzer und im Nachhinein wurde uns gesagt dass sie vermutlich vom 1 Lebenstag bis zur 12 Woche kaum bis gar keinen Menschen Kontakt hatten.
Können so Katzen mit viel Zeit und Geduld auch menschenbezogen werden ? Oder werden sie das gar nicht da sie in der kitten Zeit kaum Kontakt zu Menschen hatten ? Und ganz so nach dem Motto leben „ was ich nicht kenne brauche bzw fordere ich nicht ?“
mir ist bewusst dass so Tiere natürlich sehr lange brauchen um Vertrauen aufzubauen aber bisher gehen sie mir und meinem Partner noch meistens aus dem Weg und suchen nicht unbedingt die Nähe trotz dem dass wir ihnen die Möglichkeit lassen zu uns zu kommen und uns mit ihnen beschäftigen.
2 Antworten
BKH Kätzchen sind eigentlich menschenbezogen.
Normale Hauskatzen musst du erst zähmen, nachdem sie mit 6 - 8 Wochen ihr Versteck verlassen, und mit der Mutter zum fressen kommen.
Meine einzigen BKH Jungen liefen nicht davon, als sie mich erstmalig sahen. Am 3. Tag kamen sie angelaufen, als sie mich sahen.
Eine ist am 2. Tag auf mir herumgeklettert....
Allerdings ließen sich die Kater auch nach 1,5 Jahren nicht gern streicheln. Sie ducken sich und versuchen sich davonzuschleichen.
Jetzt, nach über 1,5 Jahren läßt sich EINER so etwas wie streicheln.
Und schnurren ist auch nicht. Das machen normale Kätzchen so ab etwa 6 Monaten. Andauernd.
Sie werden schon noch zutraulich zu euch.
Die letzte zugelaufene Katze (etwa 6 Monate) brauchte über 19 Monate, bevor sie sich , außer beim Fressen, von mir streicheln ließ. Leckerlie aus Hand, anmiauen wenn Hunger, streicheln, wenn sie nicht guckt, alles kein Problem. Erst seit 2 Monaten kann ich sie wirklich streicheln, wenn sie in meiner Nähe ist, ohne daß sie gleich wieder davonhuscht.
Es wird aber länger dauern, weil es 2 Kätzchen sind.
Leckerlie. Bei mir saßen 10 Kätzchen aus 2 Würfen eines Jahres vor mir. Jede bekommt ein Stückchen Wurst. Dann immer höher halten, vorher hinhocken, daß sie auf das Bein hochklettern müssen, dann streicheln.
Oder kurz hochheben, wenn sie runterwollen, dann sofort runter. Täglich wiederholen.
Meine BHK liefen immer um mich herum, und es sieht lustig aus, wenn allein 7 Schwarze Kätzchen die Treppe rauf hopsen.
Weil es 2 sind, brauchen sie die Außenwelt eher nicht. Sie haben sich gegenseitig.
Milch. Milch kann helfen. Aber nicht zu viel, 50 ml reichen pro Tier.
Ja, sie können mit sehr viel Geduld und Zeit zahm werden. Zumindestens dir/ euch gegenüber. Das kann aber Jahre dauern, wenn sie wirklich so wenig Menschenkontakt hatten.
Ok
es ist ein Männchen und ein Weibchen . Das Männchen ist super scheu und zuckt bei jeder Bewegung oder Geräusch zusammen ab und an lässt er sich mal anfassen. Das Weibchen schläft abends oft im Bett aber von sich aus kommt zu kaum auf mich zu nur wenn ich zu ihr komme lässt sie sich anfassen.
möchte natürlich auch dass meine Katzen zu mir kommen bzw sich auch streicheln lassen …
@DerJens292