Kitten im Bett schlafen?

6 Antworten

Solange kein Artgenossen da ist (Kitten kriegt man auch noch woanders), kann er nicht alleine schlafen. Das ist ein Baby. Es gibt nichts schlimmeres für ein Kitten, wie alleine zu sein. Ihr müsst Euch um einen Artgenossen bemühen, da die Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Das führt zu Verhaltensstörungen und das Sozialverhalten entwickelt sich nicht richtig. Das Kitten kann nicht auf Katzenart kommunizieren, spielen, kuscheln, etc. Der Mensch ist da kein Ersatz.

Der Kleine darf nachts nicht alleine bleiben. Entweder Du schläfst auf der Couch, oder das Kitten im Bett. Natürlich bis ein Artgenosse da ist.

Katzen kann man im übrigen nicht mal eben so erziehen, wie Hunde. Man kann ihnen Alternativen anbieten. Statt Möbel z.B. einen Kratzbaum und Kratzbretter. Alleine zu bleiben kann man einem Kitten nicht beibringen, da das überhaupt nicht sein darf.

Er kann auch nicht stundenlang alleine Zuhause bleiben. Mit einem Artgenossen (ja ich wiederhole mich), wäre das nicht so schlimm. Aber so, das geht gar nicht.

Wer sich Tierbabys holt, muss sich vorher darüber im klaren sein, dass die nicht alleine bleiben können. Wenn das mit dem Job nicht vereinbar ist, oder man niemanden findet der aufpassen kann, kann man sich kein so junges Tier holen.

Das ab nächster Woche kannst Du komplett knicken. Du musst noch diese Woche zumindest eine weitere Katze dazu holen.

Lxree
Beitragsersteller

Hallo zusammen

Da ich neu auf dieser Plattform bin und nicht genau weiss, wie ich allen eine die gleiche Antwort schicken kann, schreibe ich mal einfach ein Kommentar unter einer Antwort.

Kurz nach dem ich diese Frage gepostet habe, haben wir uns einen weiteren Kater geholt, der ein paar Monate älter ist als Milo. Da wir möchten, dass Milo sich bei uns wohl fühlt. Der kleine Neuankömmling heisst Simba. Erst hatten wir Sorge, dass sich die zwei nicht so gut verstehen und da sich Simba noch eingewöhnen muss. Aber mittlerweile verstehen sich die zwei super! Ich habe auch angefangen nachts die Tür offne zu lassen, um sie nicht mehr aus meinem Zimmer auszusperren. Nun ja, jetzt teilen wir zu dritt ein Bett.

Und zu der Thematik 'allein lassen' die kleinen sind am Tag nur für einige Stunden allein. Da wir zu 5 in einem Haus leben und alle an unterschiedlichen Zeiten Arbeiten.

und an alle nochmal: nächstes Mal bitte Fragen, statt hitzig drauf los zu schreiben. Uns ist das Wohlergehen unserer Kätzchen wichtig. Aber ja, ich hätte mich besser ausdrücken sollen.

LG

verreisterNutzer  13.10.2022, 19:28

Ein Artgenosse ist leider keine Garantie dafür, dass die Katze weniger Zuwendung von der menschlichen Bezugsperson fordert. Oft genug fordern zwei Katzen sogar jede für sich die Aufmerksamkeit, d.h. doppelte "Arbeit" für den Menschen.

Limited96  13.10.2022, 21:11
@verreisterNutzer

Es geht nicht um die Zuwendung vom Menschen, sondern um die Kommunikation unter Katzen. Verhaltensstörungen und fehlendes Sozialverhalten sind ohne Artgenossen vorprogrammiert.

Zuwendung vom Menschen benötigen sie, ganz klar. Es ersetzt aber keinen Artgenossen.

Die Einzelhaltung ist zudem ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

verreisterNutzer  13.10.2022, 23:38
@Limited96

Artgenossen können Probleme machen, z.B. wenn nicht genug Ressourcen für alle Katzen zur Verfügung stehen, oder wenn sie in der Jugend nicht ausreichend sozialisiert wurden. Hauskatzen sind zwar keine strikten Einzelgänger (mehr), aber dennoch weit entfernt davon hochsozial zu sein wie beispielsweise Kaninchen. Deshalb halte ich mich mit pauschalen Tipps zur Vergesellschaftung inzwischen zurück, zumal hier ja nicht klar ist, ob der Kater später Freigang haben soll und ob er mit seinen Geschwistern unzertrennlich war. Ob sich die Wohnsituation für eine zweite Katze eignet, kann man ohne es zu sehen oder genau beschrieben zu bekommen auch nicht beurteilen.

Menschen ersetzen (zum Glück) keine Artgenossen, aber das gilt auch umgekehrt. Die Einzelhaltung von Katzen stellt in meinem Land keinen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar, was auch unsinnig wäre. Veterinärämter müssen in Einzelfällen entscheiden, was für eine Katze sinnvoll ist. Tatsächlich haben die überwiegend mit Fällen zu tun, in denen Katzen Stress leiden, weil sie sich zu wenig Raum mit zu vielen Artgenossen teilen müssen.

Meine Katzen leben schon viele Jahre zusammen, aber sie könnten auch problemlos ohne einander. Ihr Interesse an Menschen ist meistens größer als das an den Mitkatzen. Es ist immer von den Persönlichkeiten und Vorerfahrungen der Individuen abhängig, ob sich Katzen hassen, tolerieren, mögen oder ob sie unzertrennlich werden.

Scimbaso  28.12.2022, 17:23
@verreisterNutzer

Willst du jetzt überall jedem ausreden sein Tier artgerecht zu halten mit einem Partner??

Du willst ein Kitten (= Baby / Kleinkind) komplett alleine lassen? Für längere Zeit? Das ist grausam. Auch wenn Tiere recht schnell selbstständig werden, das Kitten ist verdammt jung und braucht unbedingt Nähe, die Wärme, Aufmerksamkeit und Gesellschaft eines anderen Lebewesens. Nachts alleine, Tags allein, selbst wenn du da bist bloß nicht auf die Möbel wo du bist ... Finde ich äußerst fragwürdig. Mit einer Katze die schon älter ist UND sich eingewöhnt hat, könntest du das machen. NICHT mit einem Kitten.

Wie kann ich ihn dazu bringen nicht in meinem Bett zu schlafen?

Ein Shirt mit deinem Geruch auf seinen Lieblingsplatz legen. Ein Schlafkissen in deiner Nähe, zb auf dem Nachttisch, hilft auch.

Wie trainiere ich ihn alleine zu lassen?

Langsam die Zeiten verlängern. Erst nur für eine Stunde gehen, später für drei Stunden. In einer Woche schaffst du es eigentlich nicht ein Tier langsam und vernünftig ans allein sein zu gewöhnen, erst Recht nicht in einem noch fremden Haus.

Und wie bringe ich ihm bei, nicht auf bestimmte Möbel zu springen?

Ein Nein muss man verstehen LERNEN. Also wiederhole es immer wieder. Nicht schimpfen, nicht lieb und leise Nein sagen, sondern klipp und mit Augenkontakt. Ggf ihn (sanft!) runter setzen.

Das Kerlchen schläft lieber bei dir im Bett, weil es dort nach dir riecht, und weil du Wärme und Geborgenheit spendest. Gerade so kleine Katzen fühlen sich dadurch beschützt, aber auch ausgewachsene Katzen schlafen oft gerne bei ihren Bezugspersonen mit im Bett. Andere abgelegene Schlafplätze sind dagegen kalt und fördern das Gefühl der Einsamkeit.

Da ich ab nächste Woche nicht viel in der Wohnung sein werde (neue Arbeitsstelle) und meine Familie sowieso nicht. Habe ich Angst ihn alleine in der Wohnung lassen zu müssen.

Wie viele Stunden wäre Milo denn regelmäßig allein? Es gibt das Vorurteil, Katzen wären anspruchslose Tiere (verglichen mit Hunden), aber in der Realität benötigen sie tatsächlich, je nach Charakter, durchaus viel Kontakt und Beschäftigung. Wenn ihr alle Vollzeit berufstätig und nicht weniger als acht Stunden außer Haus seid, ist es umso wichtiger, den nächtlichen Kontakt zuzulassen. Sonst leidet die Katze unter Einsamkeit und wird schon bald störendes Verhalten zeigen, wenn nicht sogar eine Verhaltensstörung entwickeln.

Ein strenges NEIN und ihn von der Stelle runternehmen sollte irgendwann Wirkung zeigen. Tag und Nacht die Schlafzimmertür geschlossen halten.

Ich hab dann noch breite Bleche unter die Tür geschoben, weil unsere Katze wie verrückt gekratzt hat. Einige Wochen hat es dann schon gedauert, bis sie aufgegeben hat. Das Schlafzimmer war von Anfang an tabu für Katzen.

Scimbaso  28.12.2022, 17:23

Omg wie fies kann man sein… manche Menschen sollten keine Tiere haben

XObelixxxx  29.12.2022, 12:27
@Scimbaso

Das hat doch nix mit fies zu tun. 1 Raum sollte tabu sein. Schließlich hinterlassen Katzen immer Haare, die ich nicht im Bett haben will.

Naja. Milo schläft in deinem Bett, weil es nach dir riecht. Er sucht deine Nähe, weil du für ihn sowas wie seine Ersatzmama bist.

Probier mal, mit ihm viel an einer Stelle zu kuscheln, wo er schlafen DARF. Dann riecht es dort auch für ihn nach dir und verkörpert die Nähe und Sicherheit, die er jetzt in deinem Bett findet.

Allein lassen ist wirklich keine so gute Idee. Vielleicht findet sich in einem Tierheim ein Spielkamerad für ihn, der etwa gleich alt ist wie Milo? Ganz allein, ohne seinen Menschen UND ohne andere Katzen, ist schon nicht so geil für so ein junges Kätzchen.