Gute Kamera für Vogelfotografie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

für Anfänger oder Ornithologen die nicht fotografieren können und das Handwerk nicht verstehen/erlernen wollen sondern ein "simples" Werkzeug zum Knipsen brauchen gibt es die Olympus E M1X als "Brute Force Lösung" mit dem Olympus 150-400/4 IS Pro kombiniert. Ist auch die Hauptkamera für Wildlife bei National Geographic bzw wurde mit/für NG entwickelt. Inzwischen gibt es aber für Fotografen die denken und arbeiten können/müssen mit der E M1III und der neuen Olympus OM1 Alternativen zur M1X. Wobei die M1x ist aktuell mit 2000€ eigentlich ein "Schnäppchen". Es wird ja vermutet das bei der M1x Olympus drauflegt bzw das einer der Sargnägel für Olympus war

Ansonsten ist bei BiF die Sony a1 mit FE 200-600 zur Zeit auf dem Siegertreppchen aber mal abwarten ob die R3 oder Z9 das nicht ändern (eher nicht), zudem soll ja noch 2022 die EOS R1 mit Quad Pixel Technik kommen. Und wenn die EOS R1 kommt wird Sony eine a1II nachschieben.

KikiGE
Beitragsersteller

Dankeschööön!

Nikon ZII und als Teleobjektiv das NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Preis ist egal, na dann ne Leica S3 und Leica Apo-Elmar-S 180 f3.5

Mit schlappen ~25000€ biste mit dieser Combo der Star am Vogelfotografie-Himmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

lucieartes  23.03.2022, 22:54

Preis egal 🤣 super Wahl

IXXIac  24.03.2022, 13:20
@lucieartes

Hallo

die R3 oder R6 sind beim Birden besser als die R5

Photon123  24.03.2022, 15:54
@IXXIac

Mein ich eh nicht so ganz ernst. Eine Combo für 1000 - 1500 reicht locker aus für wertige Bilder. Die teuerste Kamera bringt auch eh nichts, wenn man nicht fotografieren kann

Nikon P1000 mit bis zu 3000mm Brennweite. Damit bekommst Du die Vögel formatfüllend. Hier ein paar Beispiele, was ich mit der Camera aufgenommen habe: https://www.vogelstimmen-wehr.de/

Photon123  23.03.2022, 23:41

Die bekommt man auch mit viel weniger formatfüllend (nicht ins Bild gepresst) und zusätzlich auch in guter Qualität. Gibt keinen Grund so eine Bridge zu holen, nur weil die so viel Brennweite hat mit allen Nachteilen einer Bridge.

Vergleiche doch mal selbst.

https://www.fotocommunity.de/photo/eisvogel-auf-dem-ansitz-wiking-duerre/42812220

https://www.vogelstimmen-wehr.de/v08/j77_eisvogel.jpg

oder..

https://www.fotocommunity.de/photo/hummelfresser-o-naturphotographie-heike-lorbeer/40236672

https://www.vogelstimmen-wehr.de/v08/j53_bienenfresser.jpg

amsel11  24.03.2022, 09:03
@Photon123

Das Foto vom Eisvogel ist vor etwa 20 Jahren entstanden mit einer ganz anderen Ausriüstung. Meine Homepage gibt es seit 1998...