Gute externe Festplatte günstig?
Für PDF Dokumente ( ca 3000 Seiten ) und vieles mehr möchte ich mir eine externe Festplatte zulegen. Ich hätte gedacht bis 60€. Weiß jemand eine gute oder hat Erfahrung mit solchen Sachen ?
Ich nutze im Gebrauch einen Laptop! Der ist aber voll
4 Antworten
Solange Du keine Backups anfertigst, ist es unwichtig, welche HDD Du verwendest.
Wenn Du Backups anfertigst, auch, eben weil Du Backups machst. 😉
Ansonsten: Halte Dich an Seagate oder Western Digital. Neben Toshiba die m. W. n. einzig verbliebenen, renommierten Hersteller.
Toshiba hat mit bisher in Sachen Performance nicht überzeugt.
Ein Backup ist eine Sicherung aller wichtigen Daten.
Also alles was du speichern willst damit es in z.B. 20 Jahren noch vorhanden sein soll wäre somit im weiteren Sinne ein Backup.
Dafür sind aber weder HDD noch SSD grundsätzlich geeignet. Bei beiden kannst du vorher kaum wissen ob die daten in z.B. 10 Jahren noch problemlos lesbar sind.
Was müsste ich stattdessen verwenden ? Ich möchte sie tatsächlich speichern, zumindest für die nächsten 10 Jahre. Am besten so lange als möglich
Das billigste wäre vermutlich ein DVD-Laufwerk mit DVD RAM (nicht Rom RAM) als Datenträgermedium.
Das sind spezielle DVDs die dafür gemacht sind das die mindestens 20 Jahre (oder waren es mindestens 25 Jahre? )halten und damit den Datenschutzkriterien für alles mögliche erfüllen das lange gelagert werden muss.
Ist aber recht lästig das man alles was man speichern will auf 4,5 Gig-Größen zusamemen stutzen muss.
Selbst, wenn Du mit den tollsten Datenträger, wo gibt, ein 10-Jahres-Archiv erstellen würdest, so bist Du vor Datenverlust nicht gefeit.
Nur Backups - regelmäßig und zeitnah - sowie deren regelmäßige Prüfung helfen das Risiko zu minimieren:
- 3 Kopien je Datei (inkl. "Original")
- auf 2 verschiedenen Medien (z. B. HDD & Cloud)
- 1 mindestens außer Haus.
Nennt sich 3-2-1-Methode.
Weiß jemand eine gute oder hat Erfahrung mit solchen Sachen ?
Da kannst du schlichtweg nach dem Preis suchen. Für PDF usw reicht auch eine HDD da kannst du z.B. die Externe kaufen die den größten Speicherplatz für 60 euro bietet.
Achte nur darauf das du die Festplatte MIT Gehäuse kaufst. Die Teile werden auch einzeln verkauft und dann könntest du leicht über deine Preisvorstellung schlittern.
Such dir eine aus https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_HDD~339_2.5%22~840_USB+3.0&asuch=&bpmin=&bpmax=60&v=e&hloc=de&filter=&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000
Die ist zur Zeit bei Chip auf Platz 5 von den Externen Festplatten: https://amzn.to/3G6ni57
Was ist Backup anfertigen? Sorry, ich kenne mich null aus