Gute CPU für Videoschnitt?
Hallo
Aktuell habe ich einen Intel i5 8600 (not overclocked) und jedes Mal, wenn ich im Schnittprogramm etwas mache, wird die CPU auf allen Kernen auf bis zu 100% Belastbarkeit gestellt und dadurch fängt das Programm an zu laggen.
Muss ich die CPU ein bisschen overclocken bzw gleich auf eine andere CPU tauschen? Wenn CPU tauschen, dann welche?
Ps: RAM ist max bis zu 50% ausgelastet und GPU max 15%
Hast du eine Grafikkarte im PC (z.B. Nvidia /AMD oder nutzt du die GPU Grafikeinheit der CPU?
Wenn ja welche Grafikkarte (Hersteller & Modell) ?
AMD Vega 64, habe auch im Schnittprogeamm ausgewählt, dass alles über die GPU laufen soll, während des Schnittes läuft die CPU immer auf 100% und wie schon erwähnt die GPU max 15%
Hast Du mal ins Board-Handbuch auf der Hersteller-Seite nachgeschaut, welche CPUs da möglich sind?
8th und 9th Gen CPUs von Intel
Dann wäre eine CPU-Aufrüstung doch am sinnvollsten, denke ich.
Ja, die frage wäre dann nur mehr, welche CPU besser wäre? Intel 8th - 9th Gen bzw neuere Intel mit neuen Mainboard oder dat selbe mit AMD
Welches Schnittprogramm nutzt du ?
Hast du in den Opt. des Schnittprogramms schon mal nachgesehen, ob sich das Dekodieren von MPEG4 auf die GPU umst. lässt (entlastet die CPU) ?
Alle decotierungen bzw was man alles umstellen kann ist eigentlich schon auf GPU.
Magie Video Deluxe Premium 2022 neueste Version
3 Antworten
Hallo,
Muss ich die CPU ein bisschen overclocken
Das bringt kaum etwas. Ist bei dem Prozessor auch nur über Umwege möglich und nicht ratsam
gleich auf eine andere CPU tauschen?
Bei dem Mainboard/Sockel ist ein i9 9900(K) die beste bzw. stärkste Option. Schon ein i7 8xxx bzw. i7 9xxx kann hier wesentlich schneller sein
Wenn CPU tauschen, dann welche?
Je nach Ansprüchen auch direkt auf eine neue Plattform
LG
Hallo Dude200039 - um zu verstehen, wieso sich Ihr stationärer Rechner so verhält, muss man sich zuvor Ihre zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit"): Intel® Kern™ i5-8600 Prozessor mal genauer anschauen. Leider fehlt dem Prozessor diese Technologie Was ist Hyper-Threading? – Intel bzw. beschreibt es intel so. Auch der Zwischenspeicher (cache) in den Leitungen L1 bis L3, spielt hier eine sehr große/wichtige Rolle.
Was, bitte sind die empfohlenen Systemanforderungen des unbekannten Schnittprogramms? Könnten Sie die Netzwerkseite des Hersteller hier mal bitte einfügen. Das würde so einiges erleichtern!
Zu Ihrer: Radeon™ RX Vega 64 Treiber (amd.com), können Sie den "AMD Software: Adrenalin Edition" in der Version: Adrenalin 24.3.1 (WHQL Recommended) Stand: 20. März 2024 runterladen & installieren!
Für Ihre unbekannte Hauptplatine (mainboard/motherboard), können Sie noch den Chipsatz Treiber, runter laden & installieren! Das könnte auch etwas mehr an Leistung bringen! Fehlerkorrekturen der Peripheriesteuerung, Optimierungen usw. halt. Das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) (only4gamers.de), kann man noch dazu lesen. Es ist nicht nur für Spieler gedacht. Im Allgemeinen geht es im Thema, nur um den Chipsatz!
Auch der Arbeitsspeicher (as), spielt hier eine sehr große Rolle! Der ist hier nämlich nur der Zwischenspeicher (cache) des BS (Betriebssystems: Linux, Windows usw.). Man darf hier halt nie von den Mindestanforderungen vom BS oder den Programmen ausgehen! Wir haben heutzutage schon genügend Programme, die für sich selbst 16 Gigabytes für sich selbst beanspruchen & die man immer zum installiertem as dazu rechnen muss. Ansonsten habt Ihr immer mit abstrichen, dem Flaschenhals (bottlenecks) zu kämpfen!
Bis die Tage.
Hallo
Wie in den Gegenfragen bzw in der Fragestellung schon erklärt, hat RAM und GPU keine sichtbaren Belastungen, nur die CPU
Auch in den Gegenfragen wird das Schnittprogram erwähnt, was verwendet wird
Mfg
Hallo -
- Die Nachfragen habe ich ja auch nicht erstellt bzw. übersehen, da ich die normalerweise immer mitlese!
- Langsam muss es Ihnen doch mal klar sein, dass die Antworten zu den Nachfragen oben in Ihrer Beschreibung fehlet! Das Sie einfach nur Informationen weggelassen haben!
- Auch im Themenbereich, fehlet die Angaben usw., wie die zpe z.B.: Intel® Kern™ i5-8600 Prozessor, die GraKa bzw. der Grafik Prozessor: Radeon™ RX Vega 64 Treiber (amd.com) usw. halt! Das sind die wichtigeren Daten!
- Das hier: Was ist Hyper-Threading? – Intel, haben Sie wohl auch noch nicht gelesen! Wen Sie das mit der hyper threading Technologie nicht kennen oder verstehen, was der eigene Prozessor macht, wird es für Sie schwer. Der installierte: Intel® Kern™ i5-8600 Prozessor, hat keine hyper threading Technologie! Sie sollten sich noch einmal mit Ihrem installiertem Prozessor & der Technologie: Was ist Hyper-Threading? – Intel, wirklich mal befassen bzw. die Verknüpfungen zu den Netzwerkseiten, die ich extra für Sie erstellt habe, sollte man mal durchgelesen haben!
- Die Hauptplatine (wird in der Fremdsprache Englisch als "mainboard/motherboard" bezeichnet), kommt bei mir immer als erstes rein, da es die wichtigste Komponente des gesamten Systems ist & da hier fast alles drauf installiert wird. So gesehen, ist es die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen. Hier gibt es zwo Chips die jeder kennen sollte! Der eine ist das: Was ist BIOS? Erklärung, Kernaufgaben und Funktionen des BIOS - IONOS (bei-oss - ausgesprochen) & der andere ist der: Chipsatz (Northbridge / Southbridge) (elektronik-kompendium.de), der unter den Betriebssystemen (Linux, Windows usw. halt) alles Peripheriegemäß steuert! Die Treiber dazu enthalten Fehlerkorrekturen & Optimierungen! Daher ist auch immer wichtig, die Hauptplatinen Bezeichnung/Kennung mit einzufügen. Als Beispiel, nehme ich meine: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland. Der hat den Chipsatz: B550 Treiber (amd.com) & unterstützt noch weiter Chipsätze & Prozessoren! Wenn Sie die Sachen auch noch zu den Netzwerkseiten der Hersteller verknüpfen, erleichtert Ihr so einiges.
Wenn ich für Sie nach einem Prozessor mit hyper threading raus suchen sollte, fügen Sie bitte hier Ihre Antwort mit der Bezeichnung/Kennung Ihrer Hauptplatine ein. Am besten zu der Netzwerkseite des Hersteller verknüpfen, falls der noch aufgelistet sein sollte usw. halt.
Zu aktuellen Antworten & Fragen, bitte nicht/nie nach oben zu den Nachfragen verweisen, sondern zu den Netzwerkseiten der Hersteller verknüpfen. ich möchte ja auch das Sie mit Ihrer aktuellen Systemkonfiguration optimal arbeiten können, das wäre eigentlich recht super. Entweder verstehen Sie das, was ich Ihnen mitteile oder Fraget Sie halt nach & man kann über die eine oder andere Sache kommunizieren. Alles andere liegt bei Ihnen bzw. ihrem stationärem Rechner, bei dem der Bildschirm (Monitor) vor Ihnen auf dem Tisch liegt.
Bis die Tage.
Das ist "normal", denn sobald am Video was berechnet wird, entstehen viele Rechenintensive Prozesse.
Schau mal in den Einstellungen ob Du da limitieren kannst wie viel Tasks (Prozesse) erzeugt werden. Du kannst im System auch über den "Ressourcenmanager" die Leistung die ein Programm bekommt herunter drehen.
Aber eigentlich ist es ja ganz gut, dass der die Aufgabe so schnell wie möglich erledigt. Sonst kannst Du zwar wunderbar die Maus bewegen und was anderes machen, dafür wartest Du dann aber länger bis der fertig ist.
Für Videoschnitt kann die CPU nicht effizient und stark genug sein. Und das ist natürlich teuer!
Ich schaue es mir morgen gleich an, ob das hilft. Weil Laggs während des Videoschnittes ist halt relativ doof, wenn man genau sehen will ob bestimmte Effekte und Co so funktionieren, wie geplant
Nunja die Anspruchvollst ewäre nur das Schnittprogramm, spiele selbe keine Triple A Spiele oder sonst Ressourcenintensives