CPU, nur ein Kern voll ausgelastet (bis zu 100 Prozent)?

3 Antworten

Es gibt Programme und spiele die den Singlecore benutzen somit ein Core mehr ausnutzen als andere es werden nicht alle benötigt sowas ist völlig normal je nachdem mit wie vielen Kernen das Programm arbeiten kann.

Die Frage ist, was du machst - bzw. welches Programm die CPU auslastet...

Nicht alle Programme können parallel auf mehreren CPUs arbeiten.

oponto23
Beitragsersteller

Wie kann ich das denn genau einsehen?

kmkcl  03.09.2019, 19:33
@oponto23

Weiß ich gerade nicht (nutze seit vielen Jahren Linux)... Klicke mal die Reiter durch. Prozesse zeigt alle Programme, die gerade laufen. Irgendwo müsste auch die zugehörige CPU-Auslastung sein.

Dann schau doch mal welche Prozesse da so laufen...

CATFonts  03.09.2019, 19:08

Nein, es gibt genügend Software, die nur einen Kern mit Arbeit aulasten kann, und ihre Aufgaben überhaupt nicht auf mehrere parallele Threats verteilen kann. Das ist dann weder ein Schaden oder Fehler der CPU.