Chemie Hausaufgaben Klasse 8 Gymnasium?

 - (Schule, Chemie, Ionen)  - (Schule, Chemie, Ionen)

1 Antwort

Hallo SweetSecret14

die ganze Geschichte ist etwas mühsam, weil die Blätter um 90° gedreht sind. Das gibt Nackenprobleme.

zu dem voll ausgefüllten Blatt:

Die Verhältnisformeln sind alle richtig, aber der Weg dahin ist vielfach falsch. Nur als Beispiel:

falsch: K^2+, richtig K^+

falsch NO3^3-, richtig NO3^-

usw.

Außerdem stecken eine Reihe Flüchtigkeitsfehler drin. Du musst dir einfach nochmal die Ladungen der Anionen und Kationen genau anschauen und sie ins richtige Verhältnis setzen. Dies gilt auch für die vorgegebenen Kationen , z.B. Cu^+ und Cu^2+

zu dem fast nicht ausgefüllten Blatt:

Bis auf K2O sind alle Verhältnisformel falsch !

Beispiel:
Wenn du ein Al^3+ mit Br^- ausgleichen willst, brauchst du 3 Br^- und 1 Al^3+ und nicht umgekehrt !

Ich schreib dir mal die Verhältnisformeln auf, vielleicht wird es dir dann klar, was falsch läuft:

NaCl, MgCl2, CaO, K2O, FeCl2, FeCl3, AlBr3, Al2O3 und Mg3N2

LG

Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.