Gute Bücher über Vorratshaltung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur Baking Yesteryear von Hollis. Backrezepte von 1900 bis 1980.

Suche am besten antiquarisch mit den Begriffen Haushaltsbuch, Knigge und Eheratgeber. Da sollte sich eigentlich genug finden lassen. Evtl hast du beim ZVAB Glück.

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=30987059525&searchurl=ds%3D30%26kn%3DVorratshaltung%26rollup%3Don%26sortby%3D17&cm_sp=snippet-_-srp0-_-image1

Dies hier vielleicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

BellaItalia786
Beitragsersteller

Danke für den Tipp.

Jekanadar  14.06.2024, 12:03
@BellaItalia786

ZVAB ist besser, wenn es um wirklich alte Sachen, oder Nicht-Belletristik geht. Vieles kostet, aber wenn man wirklich nach seltenen oder vergriffenen Büchern sucht, wird man bei denen eher fündig, als über Medimops und Co.

BellaItalia786
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ich werde da auf jeden Fall mal stöbern. Und wenn es ein paar € mehr kostet, ist das auch okay, das Wissen, was ich dadurch erhalte ist für mich viel wert.

Jekanadar  14.06.2024, 12:14
@BellaItalia786

Wohnst du in NRW? In Münster gibt es ein Tierheim, das regelmäßig einen Flohmarkt mit Kilometerlanger Büchermeile veranstaltet.Da findet sich immer was in der Richtung.

Oder Sozialkaufhäuser. Nach Haushaltsauflösungen kann man da auch mal Glück haben.

BellaItalia786
Beitragsersteller
@Jekanadar

Nein, leider in Berlin.

Aber vielleicht komme ich mal nach Münster oder in die Nähe, dann schaue ich dort vorbei, ich google das mal.

Du kennst dich ja super aus, klasse!

Ich habe schon viel auf Flohmärkten hier gestöbert, ein paar tolle Bücher gefunden, aber die sind eher zum normalen Kochen und backen, Vorratshaltung und speziell zur Nachkriegszeit war leider noch nichts dabei, womit ich wirklich was anfangen kann. Und das neumodische Zeug von Heute kannst du vergessen, da fehlt meist das ganze Wissen von Früher und um mir eine Packung Nudeln in den Schrank zu stellen, brauche ich keine Anleitung...🤣🤣

Jekanadar  14.06.2024, 13:06
@BellaItalia786

Ich lese viel SF und Fantasy. Vieles bekommt man nur gebraucht oder übers Antiquariat. Da sammeln sich so über die Jahre ein paar Quellen an...

Es gibt zwei Tierheime in Münster. Ich meine dies hier.

Und wenn du rum kommst, sag Bescheid. Seit meine Oma gestorben ist, habe ich niemanden mehr in Berlin, der mich mit Rixdorfer Fassbrause versorgen kann :) Und hier gibt es die nicht...

BellaItalia786
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ja, das kann ich machen😊

Wird aber auf jeden Fall nicht in der nächsten Zeit sein.

john seymour

das grosse buch vom leben auf dem lande.

bzw. das neue buch vom leben auf dem lande.

angefangen vom brot backen bis hin zum wurst machen, einkochen, trocknen etc., alles mit rezepten.

hier findest du unter "weiterlesen" eine kurzrezension.

'Das neue Buch vom Leben auf dem Lande' von 'John Seymour' - Buch - '978-3-8310-3896-1' (thalia.de)

BellaItalia786
Beitragsersteller

Danke, das ist ja cool.

Für den eigenen kleinen Bauernhof reichts leider noch nicht, aber man weiß ja nie, was kommt...

BellaItalia786
Beitragsersteller
@BellaItalia786

Habe die alte Ausgabe für knapp 10€ bekommen, das finde ich okay. Danke nochmal.