Gute Beispiele für entspanntes Abstillen?
Hallöchen,
ich würde mich über ein paar Berichte freuen, wie positive Erfahrungen beim Abstillen gemacht wurden. Wann war ein guter Zeitpunkt? Langzeitstillen soll ja gesund sein, daher möchte ich auch nicht eilen, meine ist jetzt 1,5 Jahre alt. Aber so mit ca 2 Jahren würde ich ganz gerne Mal zumindest das Stillen in der Nacht weg haben.
Meine andere Tochter musste ich mit 1 Jahr abstillen, weil ich wieder schwanger war. Und das war wirklich ein Drama bis Trauma, das meiner Meinung nach bis heute negative Auswirkungen auf unsere Beziehung hatte, weil sie das Stillen wirklich geliebt hat und die Brustverweigerung für sie wie eine Liebesverweigerung war. Das möchte ich nicht mehr haben...
Freue mich auf gute Tipps und Berichte. LG, Steffy
2 Antworten
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber so war es bei uns:
Das Kind wollte mit der Zeit immer seltener an die Brust. Irgendwann nach dem 1. Geburtstag wollte er nachts nicht mehr stillen, sondern lieber Wasser. Nach dem 2. Geburtstag wurden die Mittagsschläfchen seltener und wenn, wolte er zum Einschlafen nicht stillen. Zum Schluss habe ich also nur noch abends zum Einschlafen gestillt. Und auch das kam dann immer seltener vor, weil er es nicht mehr jeden Abend wollte und wir zwischenzeitlich auch andere Routinen gefunden hatten.
Eines Tages war ich den ganzen Tag auf Dienstreise und kam abends spät nach Hause. Kind war noch wach und wollte stillen. An diesem Tag hab ich das Stillen noch mal ganz bewusst genossen und dabei aber für mich beschlossen, dass es das letzte Mal sein soll.
Am nächsten Tag habe ich erklärt, dass die Milch jetzt leer ist und dass da nichts mehr kommt und dass wir deshalb nicht mehr stillen können. Das wurde so akzeptiert und gut. Da war das Kind fast auf den Tag genau 2,5 Jahre alt.
Für mich war das perfekt. Wir hatten eine schöne lange Stillzeit und die war dann irgendwann vorbei und es war okay.
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe aber ich würde empfehlen 3(morgens mittags abends)mal täglich die Brust zwischen durch die Flasche und Dan mit der Zeit langsam angewöhnen zum Beispiel Dan mittags weglassen wieder nach einer Zeit morgens und dann zum Schluss abends