Im stehen pinkeln beibringen?

14 Antworten

Mit meinen habe ich am Anfang angefangen, dass sie sich an einen baum stellen und sich dann mit ihren händen am Baum abstützen, so dass sie ihre füsse so weit weg nehmen können wir möglich. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Meistens gibt es aber keinen Baum, was das ganze etwas schwieriger macht. Mit meinem älteren Sohn habeb wir dann einfach hingestellt, seinen Oberkörper etwas nach vorne gestreckt und dann hat jemand von uns am Anfang noch sein Ding gehalten, dass mussten wir aber nicht lange. Die ersten zehn Mal wurde die Hose zwar leider immer etwas nass dabei, weshalb wir es mit unserem jüngeren Sohn gleich gemacht haben wir mit unserer Tochter. Wir haben ihn am Anfang in der hocke machen lassen. Das hat dann sehr gut funktioniert und als er dann etwas grösser wahr, haben wir ihn jetzt auch normal im stehen draussen beigebracht.

So Situationen hatte ich mit meiner Nichte noch nie. Wo sie 4 war, hatte sie mir bescheid gesagt und konnte es solange einhalten, bis wir bei einem Klo waren. Man muss aber dazu sagen, das sie mit 2 tagsüber keine Windel mehr trug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 7 Jahre Babysitter

Caila  21.11.2024, 05:58

Ja vielleicht hattest du Glück , aber es gibt auch oft genug Situationen wo man die Optionen eben nicht hat.
Beim wandern zb ist weit und breit keine Toilette. Meine Eltern haben mich dann auch entsprechend gehalten.

dennis4711  21.11.2024, 08:37
@Caila

Das stimmt natürlich. Habe ja selbst die Probleme. Bislang hatten wir nur Ausflüge gemacht, wo immer eine Toilette irgendwo war.

Dahinter stellen, Hose öffnen (lassen), Pillermann rausholen und festhalten. Nach dem Pinkeln abschütteln und evtl. mit einem Taschentuch nachtrocknen. Das Wiedereinpacken sollte ja bereits Routine sein.

Das machst Du ein paar mal, dann weiß der Filius selber, wie es geht.

Du solltest dem Jungen aber auch gleich klar machen, dass sich zu Hause weiterhin auf's Klo gesetzt wird. Ansonsten wirst Du jahrelang hinterher putzen.

Ich glaube das ist in dem Alter einfach noch zu früh für Deinen Sohn.

Trocken werden klappt nicht auf Kommando, auch wenn das als Eltern oft belastend sein kann. Wir haben 2 Buben Zuhause, während es beim großen mit 4 damals wie von Dir beschrieben Recht gut klappte war beim kleinen bis in den Kindergarten oft schwierig, gerade das er ohne Fremde Hilfe im "Notfall" klar kam. Hingegen war der große mit länger Einhalten bis ins Grundschulalter "wenn man eben mal nicht sofort wo das Geschäft verrichten könnte" und rechtzeitig Bescheid geben anstrengend.

Das ganze ist ein Reifeprozess der einfach je nach Kind und Entwicklung mal früher und mal später einsetzt. Für Kinder gibt's halt keinen Fahrplan.

Da hilft echt nur etwas Training und abwarten, von dem Papa "abschauen" ist sicher schwer wenn du alleinerziehend bist...

Grundsätzlich klappt es mit "deiner Hilfe" aber ja schon mal recht gut oder? Nur nicht alleine oder? Ist dann ja schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung bevors in der Hose landet.

Drück Euch die Daumen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eltern von 2 Kinder

Wir haben hier auch so ein Modell Junge, der selbst jetzt mit 9 noch nicht im stehen pinkeln kann bzw auch nicht mag. Ich habe es ihm mit 5 versucht beizubringen, das schlug grandios fehl und wird bis heute verwehrt.

I'm sitzen pinkeln ist aber auch gesünder für Jungs kdanim stehen aufgrund des dauer-angespannten Beckenbodens die Harnwege nicht vollständig entleert werden und immer Urin zurück bleibt), so dass eigentlich im sitzen die bessere Wahl ist.

Habt ihr denn schonmal probiert, ihm im hocken zu pullern beizubringen oder hat er das Mal selbst versucht?

Unserer hat sich von seiner großen Schwester eine gar noch bessere Technik abgeguckt: Er setzt sich im Fall der fälle draußen ganz hin, also mit dem Popo auf die Erde, die Beine nach vorne nicht ganz ausgestreckt. Auf die Weise kann definitiv nichts auf die heruntergezogene Hose oder gar die Schuhe gehen, es ist super unaiffällig, da die Genitalien und der Popo ja verdeckt sind und es ist laut unseren Kindern viel bequemer als hocken.

So machen es alle unsere 3 Kinder bis heute nuns chon seit mehreren Jahren und es klappt wirklich hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   18.11.2024, 10:03

Haha das stimmt, so haben wir es noch nicht probiert. Mein Sohn aber zuhause immer im sitzen weil ich das so will