Gute Argumente?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenkt es SIE oder wirklich die Schüler ab?

Wieso lenkt es sie ab?

Wir haben xy Grad. Soll ich im Schneeanzug raus?

Wenn es bei euch keine Kleiderordnung gibt, kannst du darauf verweisen: "Soweit mir bekannt ist, haben wir an der Schule keine Kleiderordnung, an der ich mich orientieren müsste." Auf schlagfertige oder schnippische Antworten würde ich verzichten, das kann schnell mal über das Ziel hinausgehen und hilft dir nicht weiter. Insbesondere wenn Lehrer das selbst nicht offen ansprechen, sondern in einen "witzigen" Spruch verpacken, kannst du mit einer "erwachsenen" Antwort wie oben viel mehr punkten.

Trage einfach keine Klamotten, die der Schulordnung widersprechen. Dann kannst du auf diese verweisen, wenn doch ein Kommentar kommt. Ansonsten würde ich nichts schlagfertig erwidern sondern mich entschuldigen und sagen, dass es nicht wieder vorkommt. Einige Lehrer mögen "schlagfertige" Antworten in dem Moment gar nicht und ich kenne welche, die das deinen Klassenlehrern oder sogar der Schulleitung sagen würden.

dxrjia  07.09.2022, 10:35

Es gibt Lehrer, die sich schon durch Crop-Tops und kurze Hosen gestört fühlen

spelman  07.09.2022, 10:45
@dxrjia

Ich mußte erst mal kurz googeln, was ein "Crop Top" ist. Und ganz ehrlich, was ich da so zu sehen bekomme, ist echt nichts für die Schule. Zieh ein T-Shirt an und fertig.

Kurze Hosen können auch sehr unterschiedlich "kurz" sein.

dxrjia  07.09.2022, 10:57
@spelman

Und dadurch fühlen sich Lehrer gestört. Is doch interessant, oder?

Crop Top kann btw auch n bauchfreies Shirt sein

spelman  07.09.2022, 11:11
@dxrjia

Man kann natürlich auch alles erlauben, dann kommen die Schüler demnächst nackt zum Unterricht. Immerhin gäbe es dann kein Problem mit Markenklamotten, das hätte seinen Vorteil.

Vorschriften sind immer dann nötig, wenn gewisse Grenzen nicht von allein eingehalten werden.

speedjajxx  07.09.2022, 11:19
@dxrjia

In meiner Schule waren bauch- und schulterfreie Klamotten nicht erlaubt und das fand ich auch richtig so. Meiner Meinung nach geht es auch nicht darum, dass sich jemand gestört fühlt sondern darum, dass man lernt angemessene Kleidung zu tragen. Du kannst auch nicht in einem solchen Outfit zur Arbeit gehen (jedenfalls bei den meisten Arbeitgebern nicht). In der Freizeit kann man tragen, was man will, aber in der Schule hält man es auch locker mit einem T-Shirt und einer langen Hose aus.

dxrjia  07.09.2022, 12:23
@speedjajxx

Im Sommer. Bei über 30 Grad. Safe

Digga ich hock im Sommer nicht mit ner langen Hose rum. Wenn man sich dadurch gestört fühlt, sollte man sich überlegen, wieso

speedjajxx  07.09.2022, 22:37
@dxrjia

Ich saß früher im Sommer bei 30° mit Unterhemd, T-Shirt, Jacke und langer Hose rum und bin bestens damit klargekommen. Und wie gesagt, es geht nicht darum, dass sich jemand gestört fühlt (das Argument hab ich auch nie gecheckt) sondern darum, dass man schon früh etwas Disziplin lernt, die man später auch braucht.

hihiweeb
Beitragsersteller

Meine Schule hat keinen dresscode oder sonstige Regeln bezüglich der Kleidung :) abrt trzdm danke

speedjajxx  07.09.2022, 22:38
@hihiweeb

Dann sollte es kein Problem geben. Wenn dich ein Lehrer anspricht, frage ihn einfach, wieso du das nicht tragen darfst, weil nichts dergleichen in der Schulprdnung steht.