Gutachter vor oder auch nach einem Hauskauf besichtigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf keinen Fall ohne ein vorheriges Gutachtergespräch etwas unterschreiben.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:00

vielen Dank. Das war genau das, was auch die anderen zu mir gesagt haben. Auch wenn die Bank heute zu mir sagte: Besorgen sie sich von der Maklerin eine Objektbesichtigung und überreichen es mir. Das mit dem Gutachter können wir weglassen, weil laut seiner Aussage ich und mein bekannter das Haus schon besichtigt haben und der Typ von der Bank heute auch alles an Videos wegen den Schwächen sah, meinte er würde er nicht nötig sehen, vor dem Unterschreiben einen Gutachter dorthin zu schicken.

Ich kam mir in dem Moment schon etwas veräppelt rüber vor.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:07
@superseegers

Verzeihung, habe mich falsch ausgedrückt: ich meinte Objektunterlagen den dem Baufinazierer zu senden. Das ich die Maklerin darum bitte dorthin zu senden.

Der Baufinanzierer hat mir das heute so gesagt.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:10
@superseegers

Davon hatte ja die Bank nichts gesagt. Langsam bekomme ich den Eindruck das der Baufinanzierer und die Maklerin zusammen arbeiten bzw. sich sehr gut kennen.

superseegers  28.08.2024, 18:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Das weiß ich nicht, die Bank interessiert ja auch nicht, woher die Unterlagen für die Finanzierung kommen und ob dafür jemand bezahlt. Sie wird es jedenfallls nicht kostenlos machen, da bin ich sicher.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:12
@superseegers

Ich glaube dir das gerne. Ich werde mich mal nochmals vor Ort mit meinen Bekannten unterhalten.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:16
@superseegers

Dankeschön für deine Antwort !

Wichtig für die Bank ist, dass du diesen Vertrag unterschreibst! Alles andere interessiert nicht! :-)))

Ich bin selber Gutachter und biete meinen Kunden (u.a.) bei Kauf/Verkauf eine Beratung an. Kostet 199 € (mit allem), dann weiß der Kunde woran er ist. Sind 199 € zuviel um so eine Entscheidung zu treffen???

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 17:58

Nein, es geht ja nicht darum das 199€ zu viel sind oder nicht. Ich war einfach nur verwirrt weil manche von meinen bekannten sagten, es sollte vorsichtshalber vor dem Kauf noch ein Gutachter das Haus besichtigen und dann sollte der Vertrag unterschreiben.

Es kann z.B so sein, dass ich/wir was übersehen haben, wo der Gutachter aber dann besser ein Auge drauf geworfen hat und uns mitteilen kann, wie viel € das Haus in Wirklichkeit wert ist.

Bist du denn Gutachter zufällig in NRW in der Nähe von Bielefeld ?

pharao1961  29.08.2024, 09:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Rufe einfach mal einen Gutachterkollegen an. Sage ihm, du brauchst kein schriftliches gerichtsverwertbares Gutachen, sondern nur mündlich.

Der kann dir Mängel aufzeigen vor Ort, aber eine Stellungnahme wegen dem Preis kann der mündlich natürlich auch nicht machen.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 14:41
@pharao1961

OK werde ich dann so machen, vielen Dank !

pharao1961  29.08.2024, 15:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerne.

Ich kann den Deutschen Gutachter- u. Sachverständigenverband empfehlen ;-)

Gibst dein Bundesland ein und dann kommen alle für den ausgewählten Fachbereich.

die Bank macht das Gutachten nur um zu schauen ob das Haus mehr wert ist als dein Kredit. Das bekommst du nicht zu sehen .

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 15:09

Ich dachte die machen das, indem das Haus weniger Wert ist, als gedacht. So habe ich das immer verstanden. Hauptsache nur damit man mich nicht abzockt.

Die Bank braucht keinen Gutachter für das Haus, die haben ja dich und das Haus als Sicherheit.

Willst du ein Gutachten über den Zustand des Hauses, musst du einen Gutachter beauftragen.

Der Gutachter der Bank arbeitet für die Bank nicht für dich.