Habe ein Haus gekauft jetzt nach Monaten will die Bank ein Gutachter vorbeibringen wegen der Wertschätzung, wieso macht man sowas?

4 Antworten

Banken beleihen Objekte immer nur bis zu einer gewissen Grenze oder Krdite sind besonders günstig, wenn ein hoher Eigenanteil dabei ist.

Alles nur zur Kontrolle und eigentlich Pflicht der Bank

Man möchte den Wert überprüfen, nachdem Sie erklärte Umbaumaßnahmen erledigt haben.

Manche Art von Umbauten dient nicht in jedem Falle der Wertverbesserung!

Na, damit die Bank sicher gehen kann, dass ihre Sicherheit im Falle einer Zahlungsunfähigkeit deinerseits das wert ist, was sie dir geliehen hat....

früher durften die Banken wirklich rein nach Papierform Geld verteilen, und dann noch per Hypopfandbriefen die Sicherheiten weitergeben. Ging mit den letzten Schrott-Immos.

Inzwischen muss die Bank auf die Frage "gesehen habt ihr schon mal, dass es das Objekt wirklich gibt, und es bewohnbar ist?" eine gute Antwort haben. Also schicken die jemanden vorbei. Der will dir wirklich nicht böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung