gut tun?

4 Antworten

Ja in Bezug auf beide Sätze.

Ja, absolut in Ordnung.

nicht ganz:

der zweite Satz lautet dann: Und der macht mir viel Spass.

jetzt ist aber Sport sehr allgemein, von der Aussage her sehr unpräzise, wenn es da keinen Sinnzusammenhang gibt. (welcher Sport eigentlich).

Die Idee mit dem einen Satz ist auch gut, aber dann wäre es gleich besser so:

Sport zu treiben macht mir viel Spass und tut der Gesundheit gut.

spanferkel14  08.07.2024, 16:55

"Der" ist hier eher unpassend, da über Sport ganz allgemein gesprochen und nichts hervorgehoben wird.

Kennst du Peter? - a.) Ja, ich kenne ihn. b.) Ja, den kenne ich.

Elizabeth2  08.07.2024, 17:10
@spanferkel14

Sport ist aber keine Person. So ein Hauptsatz sollte m.E. auch alleine stehen können. Wenn du nur liest: Und er macht mir viel Spass. ......

Es kann schon sein, dass das mit dem "er" korrekt ist, ganz ehrlich, ich weiss es nicht.

Ich finde, das "der" hier auf jeden Fall korrekt ist. Wobei der zweite Satz so oder so zu kurz ist, und ich auch einen Satz draus machen würde, damit eben solche Diskussionen gar nicht erst aufkommen...:-).

In dem Zusammenhang frage ich mich eh, ob es nicht besser wäre zu schreiben: Sport tut der Gesundheit gut, und es macht mir viel Spass Sport zu treiben / Fussball zu spielen/ zu wandern/ ......

spanferkel14  08.07.2024, 17:28
@Elizabeth2

Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Sache oder Person handelt.

Dem Fragesteller ging es nur darum zu wissen, ob seine Sätze korrekt sind oder nicht. Von stilistischen und/oder inhaltlichen Verbesserungen war keine Rede. Die¹ wären nur nötig gewesen, wenn seine Sätze nicht eindeutig gewesen wären. Das waren sie aber.

¹Hier handelt es sich um ein Demonstrativpronomen. Es ist also hervorgehoben bzw. betont.

ich wurde einen Satz draus machen:

Sport tut der Gesundheit gut, und er macht mir viel Spaß!