Gusseisenpfanne vergessen einzubrennen - was tun?

1 Antwort

Du kannst das meines Wissens nachholen.

Hier eine Anleitung:

So gehen Sie vor:

  1. Wischen Sie die Pfanne mit einem trockenen Tuch gründlich aus.
  2. Stellen Sie sie auf den Herd und füllen Sie einen guten Schluck Pflanzenöl in die Pfanne. Hier eignet sich am besten Leinöl, weil es schnell zerfällt. Verwenden Sie andere Öle, dauert es etwas länger.
  3. Wischen Sie die Pfanne mit einem Papiertuch aus, verteilen Sie dabei das Öl gleichmäßig und entfernen Sie überschüssiges Öl.
  4. Erhitzen Sie nun die Pfanne auf höchste Stufe, bis sich Rauch bildet.
  5. Wiederholen Sie diesen Vorgang drei bis vier Mal (nicht unbedingt direkt hintereinander) und Sie werden mit einer schönen Patina und einer guten Antihaft-Schicht belohnt.

https://www.merkur.de/leben/genuss/diese-fehler-koennen-ihre-gusseisenpfanne-ruinieren-12837703.html